Eine neue Infrastruktur für die drahtlose Kommunikation

Portraitbild Dr. Tallal Elshabrawy
Dr. Tallal Elshabrawy (Bild: Sally Nafie)

Neuer Humboldt-Stipendiat an der FAU

Die FAU genießt international einen hervorragenden Ruf. Beweis für diese Reputation sind nicht zuletzt die vielen international renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich die FAU als Gastuniversität aussuchen, um zusammen mit FAU-Kolleginnen und -Kollegen im Rahmen eines Stipendiums oder Forschungspreises der Alexander-von-Humboldt-Stiftung zu forschen.

Dr. Tallal Osama Elshabrawy erforscht am Lehrstuhl für Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikationselektronik neue Internettechnologien

Vor ein paar Jahren hätte sich niemand vorstellen können, wie stark der Einfluss des Internets auf die unterschiedlichen Bereiche unseres Lebens heute ist. So ist es beispielsweise möglich von nahezu überall zu arbeiten, ob im Büro, von unterwegs oder zu Hause. Drahtlose Kommunikationsnetzwerke sind das Forschungsgebiet von Humboldt-Stipendiat Dr. Tallal Osama Elshabrawy – besonders das Internet der Dinge, kurz IoT. Dieses bietet eine Plattform, sämtliche Daten – beispielsweise von Stromnetzwerken und Stromzählern sowie weitere Umgebungsdaten wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit – an einem Ort zu sammeln. Dafür möchte der gebürtige Ägypter eine Infrastruktur entwickeln, die zuverlässig und zeitgerecht drahtlose Kommunikation ermöglicht und reguliert. „In Ägypten spielt der Fortschritt von neuen Internettechnologien eine wichtige Rolle, um gegen die Energiekrise vorzugehen,“ sagt Dr. Elshabrawy. Denn Internet-basierte Lösungsansätze haben das Potenzial effiziente Energiesysteme zu einem geringen Preis zu entwickeln.

Dr. Tallal Osama Elshabrawy ist bis November 2018 als Humboldt-Stipendiat an der FAU tätig. Er hat seinen Bachelor in Elektronik und Medientechnik 1998 an der Ain Shams University in Ägypten abgeschlossen und absolvierte 2000 seinen Master in Elektrik und Computertechnik an der Concordia University in Kanada. Dort schloss er 2006 ebenfalls seine Promotion ab. 2014 erlangte Elshabrawy an der American University in Ägypten einen weiteren Master in Business Administration. An der German University in Cairo in Ägypten ist er unter anderem als Dozent tätig.

In einem Interview berichtet Dr. Tallal Osama Elshabrawy mehr von seiner Forschung.

Nives Berner
Tel.: 09131/85-25131