Personalmeldungen August 2018

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf erhalten

Prof. Dr. Volker Alt, Universitätsklinikum Gießen-Marburg, auf die W3-Professur für Unfallchirurgie und Orthopädie.

Prof. Dr. Jörg Dötsch, Universität Köln, auf die W3-Professur für Kinder- und Jugendmedizin.

Prof. Dr. Jessica Freiherr, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, auf die W2-Professur für Neurowissenschaft der sensorischen Wahrnehmung an der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik.

Dr. Alexey Ponomarenko, Universität Düsseldorf, auf die W2-Professur für Systematische Neurophysiologie am Institut für Physiologie und Pathophysiologie.

Ruf angenommen

PD Dr. Simone Derix, Ludwig-Maximilians-Universität München, auf die W3-Professur für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte.

Dr. Steffi Haag, Goethe-Universität Frankfurt am Main, auf die W1-Professur für Wirtschaftsinformatik.

Dr. Oliver Keszöcze, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Universität Bremen, auf die W1-Professur für Informatik.

Prof. Dr. Nicole Kimmelmann, Universität Paderborn, auf die W2-Professur für Wirtschaftspädagogik.

Prof. Dr. Christoph Moser, Universität Salzburg, auf die W3-Professur für Global Governance.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Christoph Daniel, Nephropathologische Abteilung im Pathologischen Institut.

PD Dr. Frank Roemer, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Alvaro Ixchel Castellanos, Lehrstuhl für Anästhesiologie, für das Fachgebiet „Anästhesie und Intensivmedizin“.

PD Dr. Matthias Dietzel, Radiologisches Institut, für das Fachgebiet „Radiologie“.

Prof. Dr. Britta Gehrke, Juniorprofessur für Makroökonomik und Arbeitsmarktforschung, für das Fachgebiet „Volkswirtschaftslehre“.

PD Dr. Sergey Goncharov, Lehrstuhl für Informatik 8, für das Fachgebiet „Informatik“.

PD Dr. Karin Hoepker, Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere Literaturwissenschaft, für das Fachgebiet „Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft“.

PD Dr. Andreas Mauerer, Unfallchirurgische Abteilung in der Chirurgischen Klinik, für das Fachgebiet „Unfallchirurgie und Orthopädie“.

PD Dr. Karsten Wolfgang Müller, Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik, für das Fachgebiet „Thermische Verfahrenstechnik“.

PD Dr. Stefan Johann Rupitsch, Lehrstuhl für Sensorik, für das Fachgebiet „Elektrische Messtechnik und Sensorik“.

PD Dr. Jürgen Wolfgang Seiler, Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung, für das Fachgebiet „Informationstechnik“.

PD Dr. Julia Weller, Lehrstuhl für Augenheilkunde, für das Fachgebiet „Augenheilkunde“.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Helmuth-Günther Dörr, Stiftungsprofessur der Pfizer Pharma GmbH für Kinderheilkunde mit dem Schwerpunkt Kinder-Endokrinologie und Diabetologie.

Verstorben

Prof. Dr. Lothar Frey, Professor für Elektronische Bauelemente der Technischen Fakultät und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB, am 24. Juni 2018 im Alter von 60 Jahren.

Prof. Dr. Heinrich List, Honorarprofessor an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und Präsident des Bundesfinanzhofs a.D., am 18. Juli 2018 im Alter von 103 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Dr. Sebastian Büttner, Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Soziologische Theorie, wird für die Zeit vom 1. Oktober 2018 bis 30. September 2019 weiterhin für die Vertretung einer W3-Professur für Vergleichende Soziologie an der Universität Duisburg-Essen beurlaubt.

Prof. Dr. Fritz Dross, Lehrstuhl für Geschichte der Medizin, wird für die Zeit vom 1. Oktober 2018 bis 30. September 2019 für die Vertretung des Lehrstuhls für Geschichte der Medizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg beurlaubt.

PD Dr. Annette Gilbert, Lehrstuhl für Komparatistik, wird für die Zeit vom 7. Januar 2019 bis 21. Mai 2019 für eine Tätigkeit als Visiting Scholar in German, einschließlich der Teilnahme am German Studies Colloquium, beurlaubt.

Dr. Victoria Gutsche, Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur mit systematischem Schwerpunkt, wird für die Zeit vom 16. Januar 2019 bis 31. März 2019 für ein Max-Kade-Distinguished Professorship an der University of Illinois beurlaubt.

PD Dr. Jens Habermann, Lehrstuhl für Mathematik, vertritt in der Zeit vom 1. September 2018 bis 30. Juni 2019 die W3-Professur für Mathematik.

Prof. Dr. Michael Lackner, Lehrstuhl für Sinologie, schiebt seinen Ruhestand bis zum 1. April 2020 hinaus.

Dr. Helene Loos, Lehrstuhl für Aroma- und Geruchsforschung, wird für die Zeit vom 1. September 2018 bis 30. November 2018 für Projektarbeit am Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung Freising beurlaubt.

Prof. Dr. Martin März, Lehrstuhl für Elektrische Energietechnik, übernimmt von 6. Juli 2018 bis zur endgültigen Besetzung die Vertretung des Lehrstuhls für Elektronische Bauelemente.

PD Dr. Christoph Schreiber, Lehrstuhl für Steuerrecht, wird für die Zeit vom 1. Oktober 2018 bis 30. September 2019 weiterhin für die Vertretung einer W3-Professur für Arbeitsrecht und Recht der Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke beurlaubt.

Daniel Stromer, Lehrstuhl für Informatik 5, wird für die Zeit vom 4. September 2018 bis 29. März 2019 für die Wahrnehmung eines Forschungsaufenthalts am Massachusetts Institute of Technology in Boston beurlaubt.

Dr. Heiko Ziemainz, Lehrstuhl für Sportwissenschaft, wird, anders als im Juni 2018 gemeldet, vom 1. Oktober 2018 bis 31. März 2019 nicht die W3-Professur für Sportwissenschaft vertreten.