Innovation Research Lab Exhibition 2018 – ein Labor für zukunftsweisende Ideen

Menschen zwischen Ausstellungsständen
Die Ausstellung des Innovation Research Labs (IRLE). (Bild: Innovation Think Tank)

FAU und Siemens Healthineers fördern innovative Ideen von Forschern aus aller Welt

Ein Bewegungsmonitor für Säuglinge, eine Bleischürze mit integrierten Dosimetern oder ein Modell für das Krankenhaus der Zukunft – das sind nur einige der innovativen Projekte, die die internationalen und FAU-Finalisten auf der Innovation Research Lab Exhibition im Medical Valley Center der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg präsentierten. Die Veranstaltung wurde vom Innovation Research Lab (IRL) des Zentralinstituts für Medizintechnik (ZIMT) der FAU und dem Innovation Think Tank, Siemens Healthineers, organisiert und lädt jährlich Nachwuchswissenschaftler aus allen Disziplinen dazu ein, in einem Wettbewerb ihre Ideen in Bereichen wie Medizintechnik und Produktdesign einer hochkarätigen internationalen Jury zu präsentieren. Die Teilnehmer kamen von mehr als 30 renommierten Institutionen wie dem Georgia Institute of Technology, Atlanta, USA, der Polytechnischen Universität Bukarest, Rumänien, University of Cambridge, Großbritannien, University of South Carolina, USA oder der Başkent Universität, Ankara, Türkei. Die fünf besten Teams 2018 erhielten Preisgelder. Besonders hervorzuheben ist, dass in diesem Jahr 42 Finalisten bereits im Vorfeld der IRLE in den Innovation Think Tank Labs weltweit bei Siemens Healthineers eingestellt waren und in verschiedene Projekte integriert wurden. Die Projekte konnten während der Ausstellung wertvolle Rückmeldungen erhalten.

Das Besondere an den Projekten und Prototypen, die während der Ausstellung präsentiert werden, ist, dass sie alle Lösungen für Probleme anbieten, mit denen Mediziner aber auch Patienten tagtäglich konfrontiert werden. Im Folgenden wird die Ausstellung 2018 in einer Bildergalerie vorgestellt.

Heike Leutheuser
Innovation Research Lab (IRL)
Tel.: 09131/85-26868
irl@fau.de