Studierende der FAU haben später besonders gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Grafik Daumen hoch und Sterne
Bild: Colourbox.de

QS Graduate Employability Ranking 2019 veröffentlicht

Absolventinnen und Absolventen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg starten mit hervorragenden Chancen ins Arbeitsleben – und das nicht nur in Deutschland. Das bescheinigt das aktuelle QS Graduate Employability Ranking 2019, das der Dienstleister für Bildungsinformationen, QS Quacquarelli Symonds, jetzt veröffentlicht hat und das abbildet, wie gut Universitätsabsolventen auf dem Arbeitsmarkt vermittelt werden können. Die FAU platziert sich im weltweiten Vergleich unter den besten 200 und in Deutschland unter den Top 10.

Das QS Graduate Employability Ranking bewertet den Ruf der Hochschule bei Arbeitgebern, die Anzahl erfolgreicher Alumni, die Vernetzung der Hochschule mit Arbeitgebern, die Attraktivität der Absolventen für Arbeitgeber aus Industrie und Wirtschaft sowie die Erwerbstätigenquote.

Die FAU konnte unter anderem in der Kategorie „Zusammenarbeit mit Arbeitgebern (Partnerships with Employers)“ punkten und erreichte weltweit Platz 91 und deutschlandweit sogar Platz 3. Außerdem ist die Quote der Erwerbstätigen unter den Absolventinnen und Absolventen (Graduate Employment Rate) so hoch, dass die FAU im Vergleich weltweit einen beachtlichen Platz 134 und Platz 5 in Deutschland belegt.

Im QS Employability Ranking 2019 wurden insgesamt 500 Universitäten, darunter 26 aus Deutschland, gelistet.

Das gesamte Ranking und weitere Informationen auf: www.topuniversities.com/university-rankings/employability-rankings/2019

Maria Mateusch
Tel.: 09131/85-24023