FAU startet ins neue Studienjahr

Hörssaal an der FAU (Bild: Erich Malter)
Hörsaal an der FAU (Bild: Erich Malter)

Studierendenzahlen bleiben zum Wintersemester 2018/19 stabil

Die Studierendenzahlen an der FAU bleiben auch im Wintersemester 2018/19 auf hohem Niveau: 38.290 Studentinnen und Studenten sind zum Beginn der Vorlesungszeit immatrikuliert. Rund 28.800 Studierende haben ihren Studienschwerpunkt in Erlangen, etwa 9.490 in Nürnberg.

Exakt 5.381 Studienanfängerinnen und -anfänger sind bislang für ein Studium an der FAU eingeschrieben. Die Einschreibungen laufen allerdings noch einige Wochen und die FAU erwartet zahlreiche Nachrücker.

In den etwa 80 Bachelorstudiengängen der FAU sind zum Wintersemester 15.665 Studierende (41,8 Prozent aller Studierenden) immatrikuliert. In den rund 90 Masterstudiengängen sind insgesamt 8.873 Studentinnen und Studenten eingeschrieben. Die übrigen Studierenden verteilen sich auf circa 90 Studiengänge, die zum Staatsexamen in Medizin, Jura, Pharmazie oder zum Lehramt führen.

Das Interesse an den Teilzeit-Studienangeboten der FAU steigt weiter: Insgesamt sind derzeit 451 Studierende in 55 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Das entspricht einem Zuwachs von sieben Prozent. Besonders beliebt sind zum Beispiel die Teilzeit-Studiengänge Gerontologie, Psychologie und Informatik.

Die Zahl der ausländischen Studierenden bleibt annähernd konstant: Zu Semesterbeginn sind an der FAU insgesamt 4.784 Studentinnen und Studenten aus anderen Ländern eingeschrieben. Die meisten ausländischen Studierenden verzeichnet die Technische Fakultät (1.961). Bei den Herkunftsländern führt wie im vergangenen Jahr China (922) vor der Türkei (456) und Indien (208). Insgesamt sind an der FAU Studentinnen und Studenten aus 124 Ländern eingeschrieben.

Die weiblichen Studierenden sind mit einem Anteil von 53,6 Prozent (2.882) unter den Neuzugängen knapp in der Mehrheit. Im Gesamtbild zeigt sich das Geschlechterverhältnis unter den Studierenden der FAU ebenfalls sehr ausgewogen: 19.055 Männer und 19.230 Frauen (50,2 Prozent).

Entwicklungen in den Fakultäten

An der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie sind 9.293 Studierende eingeschrieben. Für das erste Hochschulsemester haben sich 1.451 Studierende immatrikuliert. Mit 70,6 Prozent weist die Philosophische Fakultät den größten Frauenanteil aller Fakultäten auf. Besonders beliebte Fächer sind hier zum Beispiel Politikwissenschaft, Philosophie sowie Psychologie.

Die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät verzeichnet 9.585 Studierende. Darunter sind 1.348 Erstsemester. Der Frauenanteil an der Fakultät liegt bei 54,5 Prozent. Enorm nachgefragt ist wie in jedem Jahr der Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften. Genau 508 Erstsemester haben sich hier eingeschrieben, mehr als in jedem anderen Studiengang der FAU.

An der Medizinischen Fakultät sind insgesamt 3.824 Studierende eingeschrieben, darunter 257 Studierende im ersten Hochschulsemester. Den 2.426 Studentinnen stehen dabei 1.398 Studenten gegenüber; der Frauenanteil beträgt damit 63,4 Prozent. In den Fächern Humanmedizin und Zahnmedizin werden die Erstsemesterplätze zentral über die Stiftung für Hochschulzulassung in Dortmund vergeben.

An der Naturwissenschaftlichen Fakultät sind 5.265 Studierende eingeschrieben. Darunter befinden sich rund 1.000 Studierende im ersten Hochschulsemester. Das Verhältnis von Studentinnen zu Studenten gestaltet sich an der Naturwissenschaftlichen Fakultät recht ausgewogen, der Frauenanteil liegt mit 2.533 Studentinnen bei 48,1 Prozent. Besonders großes Interesse zeigen die neuen Studierenden an den Fächern Biologie, Chemie und Pharmazie. Sehr erfolgreich geht auch das Orientierungsangebot für Studieranfängerinnen und Studienanfänger, die sich noch nicht für ein bestimmtes Fach in den Naturwissenschaften entscheiden können oder wollen, in sein zweites Jahr.

Die Technische Fakultät ist nach wie vor die nach Studierendenzahlen größte Fakultät der FAU. Insgesamt sind in diesem Wintersemester 10.317 Studierende eingeschrieben, darunter 1.327 Erstsemester. Der Frauenanteil bei den Studierenden der Fakultät liegt mit 24,1 Prozent auf dem Niveau der Vorjahre, insgesamt 2.484 Studentinnen sind dort eingeschrieben. Der am stärksten nachgefragte Studiengang ist Informatik, gefolgt von Wirtschaftsingenieurwesen und dem Studiengang Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik.

Pressestelle der FAU
Tel.: 09131/85-70229