Im THE-Ranking schneidet die FAU hervorragend ab

Tafel mit Diagramm
Bild: Colourbox.de

Im jährlich erscheinenden internationalen Universitäts-Ranking des Londoner Hochschulbildungs-Magazins Times Higher Education ist die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) auch 2019 international unter den besten 200 Universitäten gelistet. Im weltweiten Vergleich von über 1.200 Hochschulen hat die FAU insgesamt den 175. Platz erreicht, im nationalen Vergleich Platz 20. In allen Teilbereichen, die in die Wertung einfließen, konnte sie sich wiederholt behaupten; insbesondere im Bereich industrieller Drittmittel, wo die FAU einen hervorragenden Platz 67 erreichte.

Das THE World University Ranking wird von der in London erscheinenden Zeitschrift für Hochschulbildung Times Higher Education (THE) seit 2004 jährlich veröffentlicht.  Die in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister Elsevier erstellte Bestenliste zählt neben dem QS World University Ranking und dem Academic Ranking of World Universities (ARWU) zu den einflussreichsten internationalen Hochschulrankings. Mehr als 1.200 Top-Universitäten der Welt werden anhand von 13 Indikatoren in ihren Kernbereichen Lehre, Forschung, Zitationen, industrielle Drittmitteleinnahmen und Internationalisierung beurteilt.

Das vollständige Ranking können sie auf der Times Higher Education-Webseite einsehen:

Maria Mateusch
Tel: 09131/85-24023