Universitätsbibliothek der FAU mit Gütesiegel ausgezeichnet

Verleihung Guetesiegel 2018-2020 vom Leseforum Bayern an Bibliotheken im Fuerstensaal der Bayerischen Staatsbibliothek Muenchen am 24.10.2018. Auch die Universitätsbibliothek der FAU wurde ausgezeichnet. Im Foto v.l.: Carolina Trautner, Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karin Böhmer (Technisch-naturwissenschaftliche Zweigbibliothek),Claudia Eisele (Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek). (Bild: Bay. Staatsbibliothek, HRSchulz)
Verleihung Guetesiegel 2018-2020 vom Leseforum Bayern an Bibliotheken im Fürstensaal der Bayerischen Staatsbibliothek Muenchen am 24.10.2018. Auch die Universitätsbibliothek der FAU wurde ausgezeichnet. Im Foto von links: Carolina Trautner, Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karin Böhmer (Technisch-naturwissenschaftliche Zweigbibliothek), Claudia Eisele (Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek). (Bild: Bay. Staatsbibliothek, H.-R. Schulz)

Die Universitätsbibliothek (UB) der FAU wurde zum vierten Mal in Folge mit dem Gütesiegel “Bibliotheken – Partner der Schulen” ausgezeichnet. Das Gütesiegel wird an wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken in Bayern vergeben, die besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten.

Die UB versteht sich als ein Bildungspartner der Schulen. Sie bietet für Schülergruppen der 11. Klasse, Wissenschaftliche Seminare, Einführungen in die Informationsrecherche an, in deren Rahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Einblicke in das Arbeiten mit den Informationsangeboten einer wissenschaftlichen Bibliothek erhalten. Sie lernen so den Umgang mit dem Online-Bibliothekskatalog OPACplus, die Nutzung der Literatur im Lesesaalbereich sowie von E-Medien, die Literaturrecherche in einer Fachdatenbank sowie die Literaturbeschaffung mittels einer Fernleihbestellung.

Anhand von Rechercheübungen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem wichtige Recherchetechniken als auch -probleme kennen. Die Schulungen sind themenorientiert und praxisnah konzipiert und individuell auf das Thema des W-Seminars abgestimmt. Sie werden in Erlangen von der Hauptbibliothek und der Technisch-Naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek sowie in Nürnberg von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Zweigbibliothek und der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek angeboten. 2017 nahmen 3.036 Schülerinnen und Schüler aus 50 weiterführenden Schulen der Region an 239 Veranstaltungen in der Universitätsbibliothek teil.

Initiatoren und Organisatoren der Gütesiegelvergabe sind die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek und das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung. Die Vergabe erfolgt auf der Basis eines Bewerbungsverfahrens. Die Auswahl der auszuzeichnenden Bibliotheken liegt in den Händen einer Fachjury.

Daniela Nitsch
Information der Hauptbibliothek