Tage im Zeichen der Nachhaltigkeit

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FAU. (Bild: FAU)

Vom 26. bis 28. November 2018 steht an der FAU alles im Zeichen der Nachhaltigkeit: Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften veranstaltet gemeinsam mit der studentischen Initiative sneep e.V. die Nachhaltigkeitstage an der FAU.

Nach dem großen Erfolg der Aktionstage Nachhaltigkeit 2017 haben die Organisatoren das umfangreiche Programm dieses Jahr auf Erlangen erweitert. Vom 26. bis 28. November gibt es am Fachbereich in Nürnberg sowie an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie in Erlangen Workshops, Vorträge und Tagesaktionen. Ziel der Aktionstage ist es, vorbildliches Engagement sichtbar zu machen, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu generieren und mehr Menschen zu einem nachhaltigen Handeln zu bewegen.

Im abwechslungsreichen Programm geht es unter anderem um unternehmerische Verantwortung, den Klimawandel und den Einfluss jedes Einzelnen durch Konsum und Müllgenerierung sowie Nachhaltigkeit in der Bekleidungsindustrie. Eine Podiumsdiskussion mit Gästen aus Wirtschaft, Politik und Vertretern von NGOs lädt zum kritischen Diskurs über ethisches und nachhaltiges Wirtschaften ein. Die Workshops und Infostände ermutigen, in Sachen Nachhaltigkeit selbst die Perspektive zu wechseln und sich kritisch mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Die Öffentlichkeit ist insbesondere zu den drei Abendveranstaltungen eingeladen:

Montag, 26.11.,18:30 Uhr, Hörsaal 6, Lange Gasse, Nürnberg : Vortrag „Markt. Macht. Mensch.“ mit Rainer Voss (Ex-Investmentbanker) und Andreas Huber (Club of Rome)

Dienstag, 27.11., 18:30 Uhr, Hörsaal 6, Lange Gasse, Nürnberg: Podiumsdiskussion „Kein Prima Klima“ mit Hubert Weiger (Vorsitzender BUND), Dr. Susanne Leifheit (Corporate Responsibility VW Nutzfahrzeuge), Bärbel Höhn (Bündnis 90 Die Grünen), Dr. Heinrich Bottermann (CDU, Staatssekretär Umweltministerium NRW), Roland Gramling (WWF) und Prof. Dr. Thomas Mölg (FAU)

Mittwoch, 28.11., 20:00 Uhr, Junge Kirche LUX: Fair-Fashion-Show

Das gesamte Programm finden Sie auf ww.nachhaltigkeitstage-fau.de  oder https://de-de.facebook.com/sneepNuernberg

Jens Heidingsfelder, Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management, jens.heidingsfelder@fau.de

Anne Keiderling, sneep e.V. – Lokalgruppe Nürnberg, anne.keiderling@sneep.info