Vorlesungsreihe: Jenseits des Tellerrands

Mikrofon, Konferenz, Veranstaltung
Bild: Colourbox

Von den ersten Medizinstudentinnen über Soldaten im Ersten Weltkrieg bis hin zu jüdischen Medizinstudierenden nach dem Zweiten Weltkrieg

Die Vortragsreihe „Jenseits des Tellerrands“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) hat für ihre Besucherinnen und Besucher im Wintersemester 2018/19 wieder spannende Themen. Die öffentlichen Mittagsvorträge werden vom Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der FAU veranstaltet und beginnen jeweils um 12.15 Uhr.

Den Auftakt bildet der Vortrag von Prof. Dr. Karl-Heinz-Leven am 14. November zur Erlanger Gelehrtenfamilie Rosenthal: Das Schicksal schien es gut gemeint zu haben mit Werner Rosenthal (1870-1942). Er wurde geboren als Sohn von Isidor Rosenthal (1836-1915), der 1872 als Professor für Hygiene an die Universität Erlangen berufen worden war und insgesamt 41 Jahre Ordinarius an der Medizinischen Fakultät war – länger als jeder andere vor oder nach ihm. Werner Rosenthal, unterdessen habilitierter Pathologe an der Universität Göttingen, befand sich im November 1934 unter demütigenden Umständen auf einem Schiff, das ihn mit seiner Familie in die Emigration nach Indien bringen sollte. Der Vortrag von Prof. Dr. Karl-Heinz Leven, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, beleuchtet das Schicksal der Rosenthals, einer deutschen Gelehrtenfamilie jüdischer Herkunft, deren Weg in Erlangen begann und deren Nachkommen heute in der ganzen Welt verstreut leben.

Wann und Wo?

Mittwochs: Ab den 14. November um 12.15 Uhr im Raum HS 1.011 (Alter Senatssaal) des Kollegienhauses in der Universitätsstr. 15 in Erlangen

Die weiteren Vorträge im Überblick:

Die bayerische Studentin ist eine seltene Erscheinung. Erste Erlanger Medizinstudentinnen und ihre Berufswege

• Mittwoch, 21. November

Dr. Nadine Metzger, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin

Der Sieg wird da sein, wo die stärkeren Nerven sind. Nervenschwache Soldaten als Risikogruppe im Ersten Weltkrieg

• Mittwoch, 28. November

Dr. Susanne Ude-Koeller, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin