Bieten für berühmte Bären

Von Bären umzingelt: Prof. Rascher mit allen Steiff-Teddybären, die in der Online-Auktion versteigert werden. Foto: Michelle Dotzauer/Uni-Klinikum Erlangen

Online-Auktionsportal versteigert Steiff-Teddys aus Privatsammlung zugunsten des Kinderpalliativteams

Jahrelang sammelte Claudia Rübner aus Schwabach die berühmten Teddybären der Marke Steiff – bis sie beschloss, sich für einen guten Zweck von ihrer Sammlung zu trennen. Ihre Freundin Anja Kratschmer, die in der Hospizarbeit tätig ist, regte an, eine Aktion für Kinder zu organisieren. So werden die 52 Bären von Claudia Rübner mit einem geschätzten Gesamtwert von ca. 10.000 Euro jetzt nach und nach beim Charity–Auktionsportal United Charity versteigert. Den Erlös bekommt das Kinderpalliativteam der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) des Universitätsklinikums Erlangen. Das Team betreut schwerst- und sterbenskranke Kinder und Jugendliche in ganz Mittel- und Oberfranken.

Stofftiere dürfen unter anderem aus hygienischen Gründen nicht direkt an kranke Kinder verschenkt werden. Am Ende sollen die kleinen Patienten aber doch etwas von den berühmten Bären haben. „Deshalb haben wir uns entschlossen, eine Online-Auktion auf die Beine zu stellen, alle Teddys einzeln zu begutachten, zu fotografieren und zu katalogisieren“, berichtet Michelle Dotzauer, Pädagogin im Kinderpalliativteam. So gibt es unter anderem mehrere Teddy-Weihnachtsmänner, ein Teddy-Ehepaar mit Brautkleid und Zylinder und einen Steiff-Bären mit Lederhose und Karohemd. Bei den Stofftieren handelt es sich überwiegend um limitierte Replika, das heißt um „alte“ Teddybären, die die Firma Steiff als Vorlage genommen und in limitierter Auflage neu auf den Markt gebracht hat.

„Mit der Aktion wollen wir Sammler und große Steiff-Liebhaber ebenso erreichen wie Bieter, die einfach so etwas Gutes tun wollen. Es sollen sich möglichst viele an der Auktion beteiligen“, wünscht sich Michelle Dotzauer. Der Erlös kommt vollständig dem Kinderpalliativteam (Leitung: Dr. Chara Gravou-Apostolatou) des Uni-Klinikums Erlangen zugute. Zum Team gehören Kinderärzte und Pflegekräfte, Sozialpädagogen, Psychologen und Seelsorger. Jedes Jahr fahren sie Zehntausende von Kilometern zu unheilbar kranken Kindern und Jugendlichen, um sie zu Hause zu versorgen. Viele der betreuten Patienten sind an Krebs erkrankt, haben schwere Herzfehler oder angeborene Fehlbildungen. Auch Eltern und Geschwisterkinder leiden unter der Situation und werden vom Kinderpalliativteam psychologisch und seelsorgerisch mitbetreut. Ziel des Kinderpalliativteams ist es, den Betroffenen so lange wie möglich die größtmögliche Lebensqualität zu schenken.

„Wir sind auf Spenden wie die aus der Steiff-Bären-Auktion angewiesen, um zum Beispiel unsere Fahrzeuge zu unterhalten oder den Familien mit Kleinigkeiten eine Freude zu machen. Im Namen unserer kleinen und jugendlichen Patienten also ganz herzlichen Dank an Claudia Rübner und Anja Kratschmer“, sagt Dr. Chara Gravou-Apostolatou zum Start der Versteigerung.

Weitere Informationen zur Auktion

Dr. Chara Gravou-Apostolatou