Rund ums Wörterbuch: Erlanger Dictionary Day

An der FAU können Flüchtlinge und Asylsuchende einen Deutschkurs besuchen. (Bild: Erich Malter)
Am 4. Dezember findet der erste Erlanger Dictionary Day statt. (Bild: FAU/Erich Malter)

Ein Tag im Zeichen des Wörterbuchs: Der Studiengang Europäischer Master für Lexikographie (EMLex) und das Interdisziplinäre Zentrum für Lexikografie, Valenz- und Kollokationsforschung präsentieren am 4. Dezember 2018 den ersten Erlanger Dictionary Day an der FAU.

Von 13:30 bis 16:00 Uhr organisieren EMLex-Studierende im Café Weiß (Lorlebergplatz 1 in Erlangen) ein „Board game event“, zu dem Interessierte eingeladen sind. Es wird von den Studierenden eigens entworfene kreative Spiele rund um Wörterbücher und Sprache sowie Kaffee und Kuchen geben.  Ab 17:00 Uhr präsentieren in der Bismarckstraße 1 in C601 Sonia Kropiowska und Mermoz Kouassi  ihre Masterarbeitspräsentationen zu den Themen Towards a Polish Political Discourse Dictionary bzw. Konzeption für ein Fachwörterbuch des lexikographischen Basiswortschatzes. Am Abend hält Dr. Robert Lew, prof. UAM von der Adam-Mickiewicz-Universität Posen, einen englischsprachigen Vortrag zum Thema Bringing together academic corpora and collocational research: The ColloCaid academic writing tool. Beginn ist um 18.15 in Raum C601 Bismarckstraße 1 in Erlangen.

Christian Rink
Tel.: 09131/85-24156c