Personalmeldungen Januar 2019

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf nach auswärts angenommen

Prof. Dr. Martin Schmidt, Professur für Optimierung von Energiesystemen, an die Universität Trier.

Honorarprofessor/in

Dr. Axel Adrian, Notariat Dr. Adrian & Kroier, Nürnberg, für das Fachgebiet „Rechtstheorie und Rechtsgestaltung“.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Iwona Cicha, Kopf- und Halschirurgie.

PD Dr. Burkhard Kasper, Lehrstuhl für Neurologie.

PD Dr. Harald Köstler, Lehrstuhl für Informatik 10 (Systemsimulation).

PD Dr. Dirk Mielenz, Molekular-Immunologische Abteilung in der Medizinischen Klinik 3.

PD Dr. Antje Neubert, Kinder- und Jugendklinik.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Philipp Spitzer, Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie, für das Fachgebiet „Psychiatrie und Psychotherapie“.

PD Dr. Simone Wesselmann, Deutsche Krebsgesellschaft Berlin, für das Fachgebiet „Frauenheilkunde und Geburtshilfe“.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Anselm Petschelt, Zahnklinik 1 – Zahnerhalt und Parodontologie, schiebt seinen Ruhestand bis zum 1. Oktober 2020 hinaus.

Verstorben

Prof. Dr. Franz Paul Gall, Lehrstuhl für Chirurgie, am 23. Dezember 2018 im Alter von 92 Jahren.

Prof. Dr. Karl Theodor Schricker, Transfusionsmedizinische und Hämostaseologische Abteilung, am 21. Dezember 2018 im Alter von 94 Jahren.

Prof. Dr. Robert F. Singer, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften, am 26. Januar 2019 im Alter von 68 Jahren.

Prof. Dr. Hans-Bernhard Wuermeling, Institut für Rechtsmedizin, Vizepräsident an der FAU von 1982 bis 1986, am 31. Januar 2019 im Alter von 91. Jahren.

Ilse Marie Zwicker, Stifterin, am 26. Dezember 2018 im Alter von 90 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Dr. Teresa Hiergeist, Lehrstuhl für Romanistik, insbesondere Literatur- und Kulturwissenschaft, vertritt vom 1. April bis 30. September 2019 die W2-Professur für Romanische Literaturwissenschaft mit hispanistischem Schwerpunkt an der Universität Köln.

Prof. Dr. Cornel Sieber, Institut für Biomedizin des Alterns, wird für die Zeit vom 1. Februar 2019 bis zum 30. September 2025 für eine Chefarzt-Tätigkeit am Kantonsspital Winterthur teilbeurlaubt.