Lesung: Vor der Zunahme der Zeichen

Ein Standmikrofon.
Bild: panthermedia.net/razihusin

Fliehen und Ankommen – das sind die Themen, die der Autor Senthuran Varatharajah in „Vor der Zunahme der Zeichen“ behandelt. Die FAU lädt im Rahmen ihres FAU Integra Kulturforums am Donnerstag, 7. Februar, zu einer Lesung des Schriftstellers ein.

In seinem mehrfach ausgezeichneten Debütroman beginnen zwei Menschen durch Zufall ein Gespräch auf Facebook. Er ist Doktorand der Philosophie, sie studiert Kunstgeschichte. Sieben Tage lang erzählen sie sich von ihrem Leben, ohne sich zu begegnen. Ihre Nachrichten handeln von ihren Familien und ihrer Flucht aus Bürgerkriegsgebieten, von ihrer Kindheit im Asylbewerberheim und ihrer Schul- und Studienzeit. Senthuran Varatharajah setzt sich in seinem Buch mit Herkunft und Ankunft, mit Erinnern und Vergessen und mit Brüchen in Biographien auseinander, die erst nach einiger Zeit sichtbar werden.

Im Anschluss an die Lesung findet ein Gespräch mit Prof. Dr. Christine Lubkoll und Anna Hampel vom Department Germanistik und Komparatistik der FAU statt. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Wann und wo?

7. Februar, 19.30, Palais Stutterheim, Marktplatz 1, Erlangen