Science Slam: Das Geheimnis des rosa Elefanten und andere Wunder der Wissenschaft

Mikrofon, Konferenz, Veranstaltung
Bild: Colourbox

Kennen Sie Eric Dunkel, den erfolgreichsten Schauspieler aller Zeiten? Wollten Sie schon immer das Rätsel um den rosa Elefanten lösen? All jene, die jetzt vor Ungeduld zitternd auf Antworten warten, sind beim Science Slam der FAU genau richtig. Studierende der unterschiedlichsten Fächer präsentieren wissenschaftliche Phänomene ihrer Disziplinen – am 11. Februar, 18 Uhr, im Hörsaal C, Kochstraße 4, in Erlangen; am 12. Februar, 18 Uhr, im Hörsaal H6, Lange Gasse 20, in Nürnberg. Der Eintritt ist frei.

Wie man Wissenschaft unterhaltsam, verständlich und prägnant auf die Bühne bringt, haben die Studierenden im Rahmen eines Seminars am Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) gelernt. Auf dem Stundenplan standen Sprecherziehung, Bühnenpräsenz, Erzählkunst, Foliengestaltung und Verständlichkeit des Vortragens. Außerdem haben die Studierenden die beiden Veranstaltungen komplett selbstständig organisiert.

Wann und wo?

Montag, 11. Februar, 18 Uhr, Hörsaal C, Kochstraße 4, Erlangen; Dienstag, 12. Februar, 18 Uhr, Hörsaal H6, Lange Gasse 20, Nürnberg

Stefan Rieger
Telefon: 09131/85 22123 oder 23045