Radioeins: Wie viel Gletschereis gibt es?

Modell des Gletsches Tellbreen ohne Eis
Forschung zum Anfassen: Das 3D-Modell des Gletschers Tellbreen auf Spitzbergen hat Dr. Johannes Fürst im FABLab der FAU gedruckt. (Bild: Dr. Johannes Fürst)

Berechnung des Gesamtvolumens von Eis auf der Erde

Wie schnell schmelzen die Eisvorräte der Erde? Und wie berechnen Wissenschaftler überhaupt, wie viel Eis in den Gletschern noch vorhanden ist? Diese Fragen hat die Radioeins-Sendung “Die Profis” vom 9. März FAU-Geograph Dr. Johannes Fürst gestellt. Er hat im Rahmen eines internationalen Forschungsprojekts das Eisvolumen aller Gletschergebiete der Erde mit Ausnahme der Eisschilde Grönlands und der Antarktis neu berechnet. Die Forscher haben dabei festgestellt, dass die Eisvorräte der Hochgebirge Asiens bislang überschätzt wurden.

Zum Radioeins-Podcast


Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.