Religiöse Vielfalt wahrnehmen – neue Perspektiven gewinnen

Blick auf Jerusalem mit dem Tempelberg
Der Tempelberg mit dem Felsendom ist eines der Exkursionsziele. (Bild: colourbox.de)

FAU-Studierendenblog über Exkursion nach Israel und Palästina

Israel und Palästina beherbergen viele religiöse Stätten und geschichtsträchtige Orte, die für das Judentum, das Christentum und den Islam zentral sind, aber auch heute das Zusammenleben der Menschen im „Heiligen Land“ maßgeblich bestimmen. Insgesamt 30 Lehramtsstudierende der FAU werden auf einer zehntägigen ökumenischen Exkursion ab Samstag, 2. März, die unterschiedlichen geschichtlichen, religiösen und politischen Perspektiven erkunden. Die einzelnen Wegstationen sowie ihre Erfahrungen und Begegnungen dokumentieren die Studierenden täglich auf dem Blog. Kurze Videos gibt’s auf der FAU-Facebookseite.

Auf dem Programm stehen unter anderem Jerusalem, Bethlehem, Hebron, Qumran, Jericho, Nazareth, Kapernaum und Haifa. Wichtige Ziele sind dabei die Klagemauer, der Tempelberg, die Gedenkstätte Yad Vashem, die Knesset, ein Flüchtlingslager und die Baha´i-Gärten.

Geleitet wird die ökumenische Exkursion von Dr. Werner Haußmann, Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts, und Dr. Walter Leitmeier, Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts.

Dr. Werner Haußmann, Tel.: 0911/5302-502, werner.haussmann@fau.de
Dr. Walter Leitmeier, Tel.: 0911/5302-551, walter.leitmeier@fau.de