Uni-Klinikum Erlangen erhält Klimaretter-Award

Klimaretten, Symbolbild
Symbolbild, Bild: Colourbox

Bundesweiter Aktionstag für mehr Klimaschutz im Gesundheitswesen – zentrale Veranstaltung am 4. April in Erlangen

Lebensretter werden Klimaretter: An diesem Projekt nimmt das Universitätsklinikum Erlangen seit Oktober 2018 teil und hat inzwischen über 10.000 kg C02 eingespart – mehr als jedes andere teilnehmende Unternehmen. Dafür erhält das Uni-Klinikum Erlangen nun von der Stiftung viamedica den Klimaretter-Award 2019. Die Ehrung erfolgt im Rahmen der zentralen Veranstaltung zum bundesweiten Klimaretter-Tag am Donnerstag, 4. April 2019, für die das Uni-Klinikum Erlangen zugleich Gastgeber ist. Über weitere Auszeichnungen freuen sich die Universitätsklinika Freiburg und Dresden, das Städtische Klinikum Solingen, die Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises sowie Röchling Medical. Zusätzlich werden auch die drei besten Teams und die fünf besten Einzelpersonen aller am Projekt teilnehmenden Unternehmen ausgezeichnet.

„Klimaretter – Lebensretter“ ist ein eigens für die Gesundheitsbranche entwickeltes und im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördertes Projekt. Denn gerade in einem Krankenhaus, in dem viele technische Anlagen ohne Einschränkung rund um die Uhr laufen müssen, ist es wichtig, die Mitarbeiter zu sensibilisieren, wie die Umwelt auch durch kleine Maßnahmen geschont werden kann. Mithilfe eines Online-Tools können sich die Beschäftigten in Teams und als Einzelperson Ziele setzen, wie sie sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld C02 reduzieren möchten. Ist das Ziel erreicht, errechnet das Tool, wie viel C02  eingespart wurde. „Wir freuen uns, dass sich unsere Mitarbeiter durch ihre Teilnahme am Projekt für den Klimaschutz einsetzen“, sagt Dr. Albrecht Bender, Kaufmännischer Direktor des Uni-Klinikums Erlangen, der die Auszeichnung entgegennehmen wird. „CO2-Sparen in einem Krankenhaus der Maximalversorgung ist nicht leicht, aber auch nicht unmöglich. Schon kleine Maßnahmen haben oft einen großen Effekt, der sich auszahlt – für die Umwelt und den Geldbeutel.“

Das Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ wird von viamedica – Stiftung für eine gesunde Medizin, die 2002 vom Umweltpreisträger und Hygieniker Prof. Dr. Franz Daschner gegründet wurde, geleitet und vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert. Schirmherr der Initiative ist der Präsident der Bundesärztekammer Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery. Aktuell sind rund 50 Einrichtungen mit über 800 Mitarbeitern im Projekt aktiv und haben gemeinsam über 40.000 kg CO2 eingespart. Mitmachen bei den Klimarettern lohnt sich auch künftig: Bis 2020 können sich Organisationen und Beschäftigte der Gesundheitsbranche am Wettbewerb zum besten Klimaretter Deutschlands beteiligen. Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Website http://www.klimaretter-lebensretter.de zu finden.

Die zentrale Veranstaltung zum Klimaretter-Tag findet statt am Donnerstag, 4. April 2019, von 12.00 bis 13.00 Uhr, im Ulmenweg 18, Erlangen, Bauteil A, 3. OG. Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Um eine Anmeldung an presse@uk-erlangen.de wird gebeten.

Johannes Eissing
presse@uk-erlangen.de