Netzwerken mit Unternehmen aus der Region

Ein Studierender berät sich auf dem Career Day. Im Hintergrund ist ein Aufsteller des afwn e.V.
Am Career Day der WiSo werden Studierende beraten ... (Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Das FAU Alumni-Netzwerk informiert über Alumni-Vereine an der Universität

An der FAU haben Studierende, Forschende und Alumni zahlreiche Möglichkeiten, sich zu vernetzen und miteinander in Kontakt zu bleiben. Zum einen fakultätsübergreifend über das FAU Alumni-Netzwerk, zum anderen über die Vereine an den Fakultäten. Wir stellen Ihnen die verschiedenen Alumni-Vereine der FAU vor – wie sie entstanden sind, was das Besondere an ihnen ist und warum es sich lohnt, ihnen beizutreten.

Alumni, Freunde und Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften Nürnberg e.V.

Fakultät: Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Gründungsdatum: 1994
Mitgliederzahl: über 1400 Personen
Jahresbeitrag: 32 Euro pro Person, für Studierende entfällt der Beitrag
Was bietet der Verein für Mitglieder? Netzwerk aus Studierenden, Alumni und Unternehmen
Förderungen: Projekte und Maßnahmen des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Bereich Forschung und Lehre
Regelmäßige Veranstaltungen: Career Day, WiWi-Coach-Programm, Verleihung der Ehrenmedaille, Sommerfest

Kontakte zu namhaften Unternehmen

1994 gründeten Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der damaligen WiSo-Fakultät der FAU einen Alumni-Verein. Dieser schloss sich mit dem WiSo-Fakultätsbund zusammen und ist seither als „Alumni, Freunde und Förderer des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften Nürnberg e.V.“ – kurz afwn e.V. – bekannt. Das Besondere: Neben Studierenden und Alumni sind auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter namhafter Unternehmen aus der Region Mitglied. „Die DATEV eG gehört zum Beispiel zu unseren Premiumförderern, weshalb wir einen sehr engen Kontakt zum Vorstand und der Geschäftsführung pflegen, was auch den Studierenden zu Gute kommt“, berichtet Prof. Dr. Matthias Wrede, Vorstandssprecher des afwn e.V.

Studierende bekommen an einem Infostand Flyer.
… und erhalten viele Tipps rund um das Thema Bewerbung und Berufseinstieg. (Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Career Day und WiWi-Coach-Programm

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich veranstaltet der afwn e.V. jedes Semester einen Career Day, bei dem Studierende Unternehmen kennenlernen können und sich in Workshops und Vorträgen Hilfestellungen für den Berufseinstieg holen – von Checks für Bewerbungsmappen über Tipps zum ersten Arbeitsvertrag bis hin zu Möglichkeiten einer Altersvorsorge für Berufseinsteiger. In dem WiWi-Coach-Programm, das jedes Jahr im November startet, werden Masterstudierende von Alumni betreut, die bereits erfolgreich im Berufsleben stehen. „Unsere Ehemaligen, die nun in verschiedenen Unternehmen arbeiten, stehen den Studierenden als sogenannte Praxispaten mit Rat und Tat zur Seite. Dabei ergibt sich für unsere Studentinnen und Studenten manchmal auch die Chance, ihre Masterarbeit in einem Unternehmen zu schreiben“, sagt Rainer Ostermeyer, Vorstandsmitglied des afwn e.V.

Viele Möglichkeiten zum Netzwerken

Weitere Veranstaltungen wie das jährliche Sommerfest oder die Mitgliederversammlung bieten eine zusätzliche Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen. „Außerdem haben alle Mitglieder Zugriff auf eine Mitgliederdatei, die beispielsweise Angaben zum Unternehmen sowie Kontaktdaten beinhaltet. So können sie beruflich oder privat Kontakt knüpfen“, erklärt Rainer Ostermeyer. „Und um uns bei unseren Mitgliedern, Freunden und Förderern zu bedanken, verleihen wir jedes Jahr eine Ehrenmedaille an Persönlichkeiten, die den Fachbereich sowie unseren Verein besonders unterstützt haben“, ergänzt Matthias Wrede.

Informationen zur Anmeldung und zu den verschiedenen Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite des afwn e.V.