FAU-Präsident besucht als Teil einer bayerischen Delegation nordamerikanische Universitäten

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger und Wissenschafts- und Kunstminister Bernd Sibler
Wissenschafts- und Kunstminister Bernd Sibler (rechts) ist mit Vertretern von 19 bayerischen Hochschulen - darunter auch FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger - auf eine Delegationsreise in die USA und Kanada gereist. Die Vertreter informierten sich über aktuelle Entwicklungen in der US-amerikanischen und kanadischen Hochschullandschaft sowie über mögliche Kooperationen zwischen bayerischen Hochschulen und Einrichtungen an der Ostküste Nordamerikas. (Bild: StMWK)

Georgetown University, George Washington University, McGill University: Die Liste der Universitäten, die FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger im Rahmen einer Delegationsreise zusammen mit Wissenschaftsminister Bernd Sibler in Nordamerika besucht hat, ist lang. Während der Reise nutzte Hornegger die Gelegenheit, bestehende Kontakt zu intensivieren und neue Kooperationen anzustoßen.

So visiert der FAU-Präsident unter anderem ein Verbundprojekt im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) mit der Georgia Tech und der Fraunhofer-Gesellschaft an. Die KI war eines der Top-Themen auf der Reise, an der Repräsentanten von 18 weiteren bayerischen Universitäten und Hochschulen teilnahmen. So besuchte die Delegation im kanadischen Montréal ein eigens organisiertes Expertensymposium zu KI und tauschte sich mit Hochschulvertretern aus Québec zu den Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf Forschung und Lehre aus.