BR: Schatzkammer in Erlangen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Johann Rottenhammer (1564-1625): Diana mit ihren Frauen, von Aktäon beim Bade überrascht. Feder in schwarzbrauner Tinte, grau und braun laviert, weiß gehöht, um 1615. (Bild: FAU)

Die Graphische Sammlung der Universitätsbibliothek der FAU

In einem Beitrag vom 7. April wirft die Frankenschau einen Blick in die Graphische Sammlung der Universitätsbibliothek der FAU. Musterblätter, Skizzen, Kompositionsentwürfe, aber auch freie Arbeiten werden in den kommenden Jahren wissenschaftlich untersucht und restauriert. Prof. Dr. Hans Dickel vom Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der FAU koordiniert die Bearbeitung von rund 1700 Handzeichnungen, darunter zahlreiche Arbeiten von Künstlern aus dem süddeutschen Raum, wie Johann Rottenhammer, Albrecht Dürer und Hans Pleydenwurff. Im Beitrag erläutert Prof. Dickel die umfangreichen Untersuchungen und Restaurierungsarbeiten, die voraussichtlich 2023 abgeschlossen sein sollen.

Der BR-Beitrag zur Graphischen Sammlung beginnt ab ca. Min. 25:30

Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.