ARD: Prof. Überla über Masern-Epidemien und Impfpflicht

Überla an Fenster
Prof. Dr. Klaus Überla, Lehrstuhl für Klinische und Molekulare Virologie (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Die Folgen einer fehlenden Impfpflicht

Die ARD-Sendung Kontraste wirft in einem Beitrag vom 11. April einen Blick auf die Debatte um die Impfpflicht. Insbesondere im bürgerlich-alternativen Milieu gibt es viele Impfgegner, an Waldorfschulen sind beispielsweise viel weniger Kinder geimpft als an anderen Schulen. Prof. Dr. Klaus Überla vom Lehrstuhl für Klinische und Molekulare Virologie warnt vor den ernsten Folgen: Immer wieder gibt es in der Umgebung von Waldorfschulen Masernausbrüche, die ungeimpfte Kinder in Lebensgefahr bringen können.

Zum Beitrag und Prof. Überlas Kommentar ab ca. 4:50 Min.

Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.