BR: Tablet statt Tafel?

Porträt Prof. Rudolf Kammerl
Prof. Dr. Rudolf Kammerl, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der FAU. (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Wo muss das Lehramtstudium verbessert werden?

Die Digitalisierung an bayerischen Schulen hängt hinterher, statt Tablets gibt es häufig nach wie vor nur Tafeln. Um das zu ändern, will der Freistaat Bayern in den nächsten Jahren viel Geld investieren. Aber nicht nur die Ausstattung fehlt: Die angehenden Lehrer werden bisher nicht ausreichend auf einen digitalisierten Unterricht vorbereitet. An der FAU gibt es den einzigen Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an einer staatlichen Universität in Bayern, geleitet wird er von Prof. Dr. Rudolf Kammerl. Im Beitrag erklärt er, was sich im Lehramtsstudium verbessern muss.

Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.