Ein Rundumblick in die Theorie und Praxis des Gesundheitswesens

Eine Gruppe von menschen, die sich im SiemensMed Museum gerade etwas anschaut.
Jedes Wintersemester besichtigt der Verein gemeinsam mit Studierenden und Interessierten die MRT-Fertigung sowie das Siemens MedMuseum in Erlangen.(Bild: Berenike Klinke)

Das FAU Alumni-Netzwerk informiert über Alumni-Vereine an der Universität

An der FAU haben Studierende, Forschende und Alumni zahlreiche Möglichkeiten, sich zu vernetzen und miteinander in Kontakt zu bleiben. Zum einen fakultätsübergreifend über das FAU Alumni-Netzwerk, zum anderen über unterschiedliche Vereine an den Fakultäten. In einer neuen Reihe stellen wir Ihnen die verschiedenen Alumni-Vereine der FAU vor – wie sie entstanden sind, was das Besondere an ihnen ist und warum es sich lohnt, ihnen beizutreten.

Health Compass e.V. auf einen Blick

Fakultät: Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Gründungsdatum: 2016
Mitgliederzahl: rund 100 Personen
Semesterbeitrag: 12 Euro pro Person
Was bietet der Verein für Mitglieder? Interdisziplinäres Netzwerk sowie Einblicke in das Gesundheitswesen
Regelmäßige Veranstaltungen: „Meet and Discuss“ sowie der „Jahrmarkt der Praxiserfahrungen“

Ein Gruppenbild von vielen Menschen bei Nacht. Sie befinden sich gerade auf einer Kneipentour.
Zu Beginn jedes Semesters treffen sich die Studierenden für ein traditionelles Beisammensein in Nürnberg. (Bild: Felix Schwär)

Ein interdisziplinäres Netzwerk

Health Compass e.V. heißt der Alumni-Verein für Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie, den es seit 2016 am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FAU gibt. Als interdisziplinäres Netzwerk richtet er sich sowohl an Studierende und Alumni des Studiengangs Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie als auch an Interessierte anderer Fachgebiete. „Wir sind für alle offen und auch dankbar für fachfremdes Input. Neben Medizinern und Pflegekräften sind zum Beispiel auch Informatiker, die sich auf Gesundheitsinformatik spezialisiert haben, bei uns Mitglied“, berichtet Sinan Shimada, Vorstandsmitglied des Vereins.

Einblicke in das Gesundheitswesen

Eine Gruppe von Menschen steht vor einem Rettungswagen.
Für den Erste Hilfe-Auffrischungskurs sowie für die Besichtigung der Rettungswache besuchen die Studierenden den Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (Bild: Hannah Schmidt)

Das Gesundheitswesen ist ein weites Feld und umfasst verschiedenste Bereiche – von der Pharmaindustrie über Krankenhäuser und Rettungsdienste bis hin zu Krankenkassen. „Wir möchten den Studierenden Einblicke in diese Bereiche ermöglichen. Dafür besichtigen wir zum Beispiel jedes Jahr die MRT-Fertigung von Siemens, schauen uns das Siemens Med Museum an oder besuchen die Rettungswache der Johanniter“, berichtet Herr Shimada. Das Diskussionsformat „Meet and Discuss“ bietet zusätzlich die Möglichkeit, Praxispartner aus dem Gesundheitswesen kennen zu lernen und ihnen Fragen zu stellen.

Ein leichter Start ins Berufsleben

Eine weitere Möglichkeit, um mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Praxis ins Gespräch zu kommen, ist der „Jahrmarkt der Praxiserfahrungen“. Hier erzählen Alumni, in welcher Branche sie tätig sind und wie ihre tägliche Arbeit aussieht. „Unsere Ehemaligen geben den Studierenden außerdem Tipps zu interessanten Praktika, aus denen sich möglicherweise auch eine feste Stelle ergeben könnte“, berichtet Sinan Shimada.

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des Alumni-Vereins „Health Compass e.V.“.