Tanzen, feiern und flanieren

Feuerwerk
Jährlicher Höhepunkt des Schlossgartenfests: das Feuerwerk (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Schlossgartenfest als Höhepunkt des „Erlanger Schloss Sommers“

Im vergangenen Jahr feierte die FAU Jubiläum, in diesem Jahr hat eines der wohl schönsten Gartenfeste einen runden Geburtstag: Zum 65. Mal lädt die FAU am Samstag, 29. Juni, zum Tanzen und Feiern in den Schlossgarten. Passend zum Jubiläum warten zahlreiche Neuerungen auf die Ballgäste.

Ihre Tickets fürs Schlossgartenfest

Unter www.ERticket.de können Sie jetzt Ihre Tickets fürs Schlossgartenfest online bestellen.

• Tickets für Studierende: 30 Euro – inklusive 10 Euro Getränkegutschein!
  • Tickets für Beschäftigte der FAU: 70 Euro
  • Tickets im freien Verkauf: 80 Euro

Bei einer Tisch-Reservierung (zehn Personen) gibt es eine Flasche Sekt gratis.
Beim Kauf fallen 2,50 Euro Reservierungsgebühr an.

Jetzt Tickets online kaufen

Der Kartenvorverkauf startet bereits am Montag, 15. April, für Mitglieder des Universitätsbunds und für Beschäftigte der FAU, am Montag, 22. April, für den freien Verkauf und für Studierende. Doch das ist nicht alles: Im Rahmen des erstmals aufgelegten „Erlanger Schloss Sommers“ sind ein Bürgerfest sowie zusätzliche „Schloss Konzerte“ geplant.

Nachdem die Resonanz auf den freien Kartenverkauf im letzten Jahr durchweg positiv war, gibt es auch in diesem Jahr Karten im freien Verkauf. Mitglieder des Universitätsbunds Erlangen-Nürnberg sowie Beschäftigte der FAU können sich bereits ab Montag, 15. April, ihre Karten sichern. Der Startschuss für den freien Verkauf und für Studierende fällt am Montag, 22. April. Die Preise liegen bei 70 Euro für Mitglieder des Universitätsbunds und Beschäftigte der FAU, 80 Euro im freien Verkauf und 30 Euro für Studierende. Besonders attraktiv für Studierende: In ihrem Kartenpreis ist ein Getränkegutschein im Wert von 10 Euro enthalten. Doch auch andere eifrige Ballbesucher dürfen sich freuen: Wer einen kompletten Tisch mit zehn Personen reserviert, bekommt am Fest eine Flasche fränkischen Sekts zur Begrüßung. Ebenfalls neu: Alle Tickets können online unter www.ERticket.de gekauft werden. Daneben gibt es natürlich Vorverkaufsstellen – eine Übersicht ist mit Beginn des freien Verkaufs am Montag, 22. April, unter www.schlossgartenfest.de zu finden.

Auf alle Tanzbegeisterten warten in diesem Jahr erstmals sechs Bühnen, verteilt in der Orangerie und über den Schlossgarten. Neben der Tanz- und Showband picobello, der Oldies Big Band und der MFL Big Band sind mit Los Chicolores und LauschRausch Bands aus der Region dabei, die der ein oder andere von Veranstaltungen wie dem Jazz Band Ball kennen wird. Jazz-, Funk- und Soulfans kommen mit FunkAholics und Thomas Fink & Friends auf ihre Kosten. Erstmals findet in diesem Jahr eine Tombola statt, deren Hauptpreis ein Auto sein wird. Jeder Besucher des Schlossgartenfestes nimmt mit seiner Eintrittskarte an dieser Tombola teil. Als zusätzliche Attraktionen gibt es um 23 Uhr das beliebte Barock- und Höhenfeuerwerk sowie verschiedene Lichtinstallationen. Darüber hinaus wird der Zonta Club Erlangen stimmungsvolle Lampions für einen guten Zweck verkaufen. Ein weiterer Höhepunkt wird sicherlich die Ausstellung „65 Jahre Schlossgartenfest“ mit zahlreichen historischen Aufnahmen im Foyer des Schlosses sein. Für Leckereien und Schmankerl werden in diesem Jahr verschiedene regionale Caterer der Spitzenklasse sorgen.

Das Schlossgartenfest bildet den Höhepunkt des „Erlanger Schloss Sommers“, der in diesem Jahr Premiere feiert. Geplant sind dafür ein Bürgerfest sowie eine Woche lang „Schloss Konzerte“. Für die Gesamtorganisation des Schloss Sommers zeichnet der Unternehmer Ernst Stäblein verantwortlich, der vielen in der Region auch durch die Erlanger Waldweihnacht ein Begriff sein dürfte. Die bisherige Organisatorin des Schlossgartenfests, Ursula Ertl, wird am Schlossgartenfest feierlich verabschiedet.

Schlossgartenfest

Samstag, 29. Juni

Das Fest findet nur bei gutem Wetter statt – Bekanntgabe am Freitag, 28. Juni, bzw. Freitag, 5. Juli, um 12 Uhr unter www.schlossgartenfest.de. Wer beim Kartenkauf eine E-Mail-Adresse hinterlässt, wird automatisch informiert.

Programm:

18.00 Uhr: Einlass und Öffnung der Gastronomie
19.00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung „65 Jahre Schlossgartenfest“, Foyer des Schlosses
20.00 Uhr: Offizielle Begrüßung durch Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU
22.00 Uhr: Tombolaverlosung
23.00 Uhr: Feuerwerk

Zusätzliche Informationen:
www.schlossgartenfest.de
www.facebook.de/SchlossgartenfestErlangen

Bürgerfest im Schlossgarten:

Sonntag nach dem Schlossgartenfest (Sonntag, 30. Juni).
Das Fest findet nur bei gutem Wetter statt – Bekanntgabe am Freitag, 28. Juni, bzw. Freitag, 5. Juli, um 12 Uhr unter www.schlossgartenfest.de. Alle Besucher des Schlossgartenfests, die beim Kartenkauf eine E-Mail-Adresse hinterlassen haben, werden informiert.

Der Eintritt zum Bürgerfest ist frei.

Zeit: 10 bis 22 Uhr

Programm: Verschiedene Bands, dazu fränkische Spezialitäten