Traumautos aus dem 3D-Drucker

Wer bereits zu Schulzeiten sein eigenes Traumauto entwerfen und in 3D drucken will, ist bei dem „Makeathon Digital Engineering“ des Departments Maschinenbau der FAU am Donnerstag, 18. April, 9.00 Uhr, an der Technischen Fakultät in Erlangen genau richtig. Ergänzend zum Makeathon findet in der ganzen Woche die Schnupperuni „Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen“ statt.

Bei diesem Designwettbewerb, der sich speziell an angehende Abiturienten richtet, können die Teilnehmer am Rechner ein Auto designen und ein dreidimensionales Modell erstellen. Die Teams mit den besten Entwürfen werden mit Preisen belohnt.

Neben dem Makeathon gibt es auch die Möglichkeit, die viertägige Schnupperuni „Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen“ zu besuchen, die sich an Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe richtet. Die Schüler informieren sich bei Vorträgen über aktuelle Themen des Maschinenbaus, des Wirtschaftsingenieurwesens wie zum Beispiel Laser und Kunststoffe. Bei einer Werksführung erhalten sie einen Einblick in die Firma Schaeffler. Aber auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Die Schüler lernen zum einen, wie sie Roboter programmieren. Zum anderen nehmen sie am Makeathon oder an verschiedenen Workshops des Lehrstuhls teil.

Die Anmeldung für beide Veranstaltungen ist bis Mittwoch, 10. April, möglich und erfolgt über www.department.mb.fau.de/schnupperuni.

Wann und wo?

18. April, 9.00 bis 16.00 Uhr, Department Maschinenbau, Erlangen