Wanderausstellung: Frauen.Bilder.Weiterdenken

Wanderausstellung Stuve
Eine Fotoausstellung des Referats gegen Diskriminierung und Rassismus der Studierendenvertretung der FAU beschäftigt sich mit Fragen wie Frau sein – was bedeutet das eigentlich heute? Wie haben Frauen auszusehen, wie sollen sie sich verhalten? (Bild: Referat AntiDisRa, Stuve FAU)

Frau sein – was bedeutet das eigentlich heute? Wie haben Frauen auszusehen, wie sollen sie sich verhalten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich eine Fotoausstellung der Studierendenvertretung der FAU. Sie wird am Mittwoch, 8. Mai, um 18.30 Uhr mit einer Vernissage in der Stadtbibliothek eröffnet und wird bis Herbst an verschiedenen Orten in Erlangen zu sehen sein.

Frauen werden medial häufig sehr einseitig repräsentiert – sie stehen selten im Mittelpunkt, haben wenig Redeanteil, sind häufig sehr jung und entsprechen fast immer einem bestimmten Schönheitsideal. Dies kann Folgen haben: Angefangen von der Wahrnehmung des weiblichen Körpers über den Umgang mit dem Altern bis hin zu reproduzierten Erwartungen an Verhaltens- und Lebensweisen. Sich diesen Erwartungen zu widersetzen, eigene Wege zu gehen und dies vor sich und der Gesellschaft zu rechtfertigen, erfordert viel emotionale Kraft. Die Ausstellung „Frauen.Bilder.Weiterdenken.“ zeigt in ganz unterschiedlichen Fotografien Frauen aus Erlangen, darunter Beschäftigte und Studierende der FAU. Dazu gibt es kurze Texte zum Hintergrund der Portraits. Die Aufnahmen sollen einen Beitrag zu einer vielfältigeren medialen Repräsentation von Frauen leisten und zugleich andere motivieren, ihren ganz eigenen Lebensweg einzuschlagen.

Die Wanderausstellung wird an 5 Ausstellungsorten zu sehen sein:

• Donnerstag, 9. Mai, bis Dienstag, 4. Juni: Stadtbibliothek Erlangen
  • Donnerstag, 6. Juni, bis Freitag, 2. August: Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen
  • Montag, 5. August, bis Freitag, 16. August: Ausstellungsraum in der Universitätsbibliothek Erlangen
  • Montag, 19. August, bis Freitag, 30. August: Neustädter Kirche
  • Montag, 2. September, bis Freitag, 13. September: Rathaus Erlangen, Foyer

Zur Vernissage am Mittwoch, 8. Mai, 18.30 Uhr, greifen vier Impulsvorträge verschiedene Aspekte auf:

• Thema „Mutterschaft“: Lena Mahr und Vanessa Klassmann, Mütter- und Familienzentrum
  • Thema „Körperbild“: Carmen Westermeier, Künstlerin und freie Referentin
  • Thema „Frauensolidarität“: Natalie Walther, Feministin, Bündnis Frauenstreik Erlangen
  • Thema „Migration“: Leyla Güzelsoy, Medizinethikerin und Psychoonkologin

Organisiert wird die Fotoausstellung vom Referat gegen Diskriminierung und Rassismus der Studierendenvertretung der FAU. Der Eintritt ist frei.

Studierendenvertretung der FAU
stuve-antidisra@fau.de