BR2: Der Schatz in der Tiefe

Portrait PE Barth
Prof. Dr. Johannes Barth, Lehrstuhl für Angewandte Geologie an der FAU. (PE Barth)

Die Bedeutung des Grundwassers

Bayern2 radio wissen hat seine Sendung am 9. Mai dem Grundwasser, seiner überlebenswichtigen Bedeutung für uns und den Gefahren, denen es ausgesetzt ist, gewidmet. Grundwasser ist nach den Weltmeeren und den in Polen und Gletschern gespeicherten Wassermassen das drittgrößte Wasservorkommen auf der Erde. “Es ist ein bisschen schwierig, zu bestimmen, wie groß dieses Grundwasserreservoir ist, weil man es ja eigentlich nur über Bohrungen kennt. Manchmal gibt es auch geophysikalische Erkundungen, die sind aber auch nicht so genau. Das heißt, darüber, wie groß der Grundwasserkörper auf den Kontinenten ist, darüber gibt es nur ungefähre Zahlen, erklärt Prof. Dr. Johannes Barth, Lehrstuhl für Angewandte Geologie am Geozentrum Zentrum der FAU in der Sendung: “Fakt ist aber, dass das Grundwasser die meist geförderte Ressource weltweit ist.”

zum Beitrag in der BR-Mediathek


Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.