Personalmeldungen Mai 2019

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf erhalten

Dr. David E. Koser, Universität Mannheim, auf die W2-Professur für Neuromorphologie am Lehrstuhl für Anatomie und Zellbiologie.

Ruf angenommen

Dr. Peter Gentzel, Universität Augsburg, auf die Open-Topic-Tenure-Track-Professur (W1) im Themenfeld Digitale Transformation.

Dr. Daniel Hess, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, auf die W3-Professur für Museumsforschung und Kulturgeschichte.

Dr. Daniel Köhn, Universität Glasgow, Großbritannien, auf die W2-Professur für Tektonik.

Dr. Anna Nelles, Humboldt-Universität Berlin, auf die W2-Professur für Experimentelle Astroteilchenphysik, insbesondere Radionachweise von Neutrinos.

Prof. Dr. Anne Kerstin Reimers, Technische Universität Chemnitz, auf die W3-Professur für Sportwissenschaft.

Prof. Dr. Marco Pruckner, FAU, auf die W1-Professur für Energieinformatik.

Prof. Dr. Joachim Wölfle, Universität Bonn, auf die W3-Professur für Kinder- und Jugendmedizin.

Prof. Dr. Enrique Zuazua, Universidad Autónoma de Madrid, Spanien, auf die W3-Professur Angewandte Analysis (Alexander-von-Humboldt-Professur).

Ruf nach auswärts erhalten

Prof. Dr. Alexander Brem, Lehrstuhl für Technologiemanagement, auf die W3-Professur für Entrepreneurship in Technologie und Digitalisierung an der Universität Stuttgart und auf die W3-Professur für Entrepreneurship und digitale Geschäftsmodelle an der Universität Bayreuth.

Dr. Cynthia Sende, Lehrstuhl für Psychologie, insbesondere Wirtschafts- und Sozialpsychologie, auf die W2-Professur für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof.

Ruf nach auswärts angenommen

Dr. Paolo Ceppi, Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung, auf eine Associate Professorship an der University of Southern Denmark in Odense. Für zwei Jahren wird er seine Tätigkeiten in Odense und in Erlangen zu gleichen Teilen kombinieren.

Prof. Dr. Manuel Steinbauer, Lehrstuhl für Paläoumwelt, an die Universität Bayreuth.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Matthias Dietzel, Radiologisches Institut.

PD Dr. Peter Goebell, Lehrstuhl für Urologie.

PD Dr. Rosario La Sala, Lehrstuhl für Theoretische Philosophie.

Dr. Michael Lell, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie.

PD Dr. Alexandra Schambony, Lehrstuhl für Entwicklungsbiologie.

PD Dr. Katrin Singler, Lehrstuhl für Innere Medizin.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. habil. Kenneth de Baets, Lehrstuhl für Paläoumwelt, für das Fachgebiet „Paläontologie/Paläobiologie“.

PD Dr. Clemens Bockmeyer, Nephropathologische Abteilung im Pathologischen Institut, für das Fachgebiet „Experimentelle Pathologie“.

PD Dr. Lorenz Breuer, Lehrstuhl für Neurologie, für das Fachgebiet „Neurologie“.

PD Dr. Alexei Diakov, Lehrstuhl für Physiologie, für das Fachgebiet „Physiologie“.

PD Dr. Cornelia Erfurt-Berge, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten, für das Fachgebiet „Dermatologie“.

PD Dr. Marion Händel, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung, für das Fachgebiet „Psychologie mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung“.

PD Dr. Teresa Hiergeist, Lehrstuhl für Romanistik, insbesondere Literatur- und Kulturwissenschaft, für das Fachgebiet „Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft“.

PD Dr. Silke Kuphal, Lehrstuhl für Biochemie und Molekulare Medizin, für das Fachgebiet „Molekulare Pathologie“.

Dr. Michael Lell, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, für das Fachgebiet „Radiologie“.

PD Dr. Milena Pachowsky, Lehrstuhl für Unfallchirurgie und Orthopädie, für das Fachgebiet „Orthopädie und Unfallchirurgie“.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Max-Josef Hilz, Professur für Neurologie.

Prof. Dr. Gerhard Leuchs, Lehrstuhl für Experimentalphysik (Optik).

Prof. Dr. Andrea Pagni, Professur für Lateinamerikanistik, insbesondere Literatur- und Kulturwissenschaft.

Prof. Dr. Ursula Rautenberg, Lehrstuhl für Buchwissenschaft.

Prof. Dr. Günter Roppenecker, Lehrstuhl für Regelungstechnik.

Prof. Dr. Norbert Sauer, Lehrstuhl für Molekulare Pflanzenphysiologie.

Prof. Dr. Wilhelm Schwieger, Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik.

Prof. Dr. Roland Sturm, Lehrstuhl für Deutsche und Vergleichende Politikwissenschaft, Europaforschung und Politische Ökonomie, schiebt seinen Ruhestand bis zum 1. April 2021 hinaus.

Verstorben

Prof. Dr. Werner Buggisch, Lehrstuhl für Geologie und Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät III 2003 bis 2007, am 6. April 2019, im Alter von 75 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Prof. Dr. Robert La Fleur, Beloit College, USA, ist von 15. Mai 2019 bis 31. August 2020 als Gastprofessor für den Elitestudiengang „Standards of Decision-Making Across Cultures“ (SDAC) am Lehrstuhl für Sinologie tätig.

Dr. Yogeshwar Nath Mishra, Lehrstuhl für Technische Thermodynamik, ist vom 1. Mai bis 31. August 2019 für die Wahrnehmung eines Forschungsaufenthalts am Indian Institute of Technology Indore, Indien, beurlaubt.