Tagesschau: Wie steht es um die Clan-Kriminalität?

Prof. Dr. Mathias Rohe, FAU
Prof. Dr. Mathias Rohe, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der FAU und Direktor des Erlanger Zentrums für Islam und Recht in Europa an der FAU. (Bild: Karoline Glasow)

Können die Parallelgesellschaften noch zerschlagen werden?

Clans haben in Deutschland nicht nur ihre eigene Parallelgesellschaft geschaffen, sondern zum Teil auch eine Paralleljustiz. Wie konnte es soweit kommen? Darüber hat die Tagesschau mit Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Mathias Rohe, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der FAU, gesprochen. Auf die Frage, ob die Parallelgesellschaften noch zerschlagen werden können, sagt er: “Wir brauchen erstens stabile Ressourcen, also nicht nur Eintagsfliegen, mal die ein oder andere Aktion, sondern das muss stabil weiter bleiben. Wir brauchen mehr Kooperation noch und nicht zuletzt, wir brauchen auch Prävention.”


Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.