Zwei FAU-Wissenschaftlerinnen für ARD/ZDF Förderpreis nominiert

Trophäe Förderpreis Frauen + Medientechnologie
Die Trophäe des Förderpreises Frauen+Medientechnologie 2019. (Bild: ARD/ZDF Förderpreis)

Preis würdigt Abschlussarbeiten zu medientechnologischen Themen

Die ARD.ZDF medienakademie hat die diesjährigen Nominierten für den Förderpreis „Frauen + Medientechnologie“ bekannt gegeben: Unter den insgesamt zehn Frauen sind gleich zwei Wissenschaftlerinnen der FAU. Dr. Maja Taseska von den International Audio Laboratories Erlangen, eine gemeinsame Einrichtung des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS) und der FAU, und Dr. Lan Shi vom Lehrstuhl für Technische Elektronik sind für Ihre herausragenden Dissertationen zu medientechnologischen Themen ausgewählt worden.

Welche drei Nachwuchswissenschaftlerinnen die Auszeichnung letztendlich mit nach Hause nehmen, entscheidet die Jury bis zum 15. Juli. Öffentlich verliehen wird der Förderpreis am 6.  September auf der IFA in Berlin. Die Auszeichnungen sind mit Preisgeldern im Gesamtwert von 10.000 Euro verbunden.

Die weiteren nominierten Forscherinnen kommen von der Technischen Universität Chemnitz, der Universität Wien, der Technischen Hochschule Deggendorf, der Technischen Universität Ilmenau, der Beuth-Hochschule für Technik Berlin, der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden, der Hochschule Düsseldorf und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich.

Ausgerichtet und vergeben wird der Förderpreis von der ARD.ZDF medienakademie, der zentralen Fort- und Weiterbildungseinrichtung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland.

Auf der Webseite von ARD und ZDF gibt es weitere Informationen zum Förderpreis „Frauen + Medientechnologie“.