Spannende Ausflüge und Exkursionen für Studierende und Geschichtsinteressierte

Studierende laufen durch eine Stadt, die aussieht wie alte Ruinen.
Für Studierende ging es im Mai 2018 im Rahmen einer Exkursion nach Matera, einer Stadt in Süditalien. (Bild: Julian Krenz)

Das FAU Alumni-Netzwerk informiert über Alumni-Vereine an der Universität

An der FAU haben Studierende, Forschende und Alumni zahlreiche Möglichkeiten, sich zu vernetzen und miteinander in Kontakt zu bleiben. Zum einen fakultätsübergreifend über das FAU Alumni-Netzwerk zum anderen über die verschiedenen Vereine an den Fakultäten. Wir stellen Ihnen die Alumni-Vereine der FAU vor – wie sie entstanden sind, was das Besondere an ihnen ist und warum es sich lohnt, ihnen beizutreten.

Freunde und Förderer der Geschichtswissenschaft auf einen Blick

Fakultät: Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Gründungsdatum: 2000
Mitgliederzahl: über 100 Personen
Jahresbeitrag: 50 Euro pro Person, 15 Euro für Studierende
Was bietet der Verein für Mitglieder? Netzwerk aus Studierenden, Lehrenden und Alumni, Ausflüge zu historischen Ausstellungen sowie eine kostenlose Infobroschüre mit allen Neuigkeiten aus dem Department Geschichte, die jeweils zum Winter- und Sommersemester erscheint
Förderungen: Finanzielle Bezuschussung von Exkursionen für Studierende sowie von studentischen Projekten, Publikationen oder Sachausstattungen
Regelmäßige Veranstaltungen: Sommerfest und Absolventenfeier

„Freunde und Förderer der Geschichtswissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg e.V.“ heißt der Alumni-Verein des Departments Geschichte, der 2000 gegründet wurde. „Unser Verein besteht seit fast 20 Jahren. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass Studierende, Lehrende und Alumni in Kontakt bleiben und sich miteinander vernetzen“, sagt Dr. Bernhard Kremer, Geschichtsdozent und stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Deswegen veranstaltet das Department Geschichte gemeinsam mit der Fachschaftsinitiative – kurz FSI – jedes Jahr ein Sommerfest, zu dem auch die Ehemaligen eingeladen sind. Auch die jährliche Absolventenfeier bietet für Alumni eine Gelegenheit, sich sowohl mit den Absolventen als auch mit ehemaligen Dozenten und Professoren auszutauschen.

Exkursionen für Studierende

Die Studierenden der Geschichtswissenschaft sind dem Alumni-Verein ein besonderes Anliegen. „Geschichte sollte nicht nur in Vorlesungen und aus Büchern gelehrt und gelernt werden. Es ist wichtig, Geschichte auch vor Ort erlebbar zu machen“, erklärt Herr Kremer. Damit der Nachwuchs sich die Exkursionen in die Ukraine, nach Spanien oder in andere europäische Länder leisten kann, finanziert der Alumni-Verein diese mit. „Letztes Jahr im Oktober war der Lehrstuhl für Alte Geschichte zum Beispiel für zehn Tage in der Provence in Südfrankreich. Die Studierenden mussten nur 350 Euro zahlen. Darin waren die Reisekosten, Unterkunft sowie Eintritte in Museen, Gedenkstätten oder andere Sehenswürdigkeiten inbegriffen“, berichtet der Geschichtsdozent.

Historische Ausflüge für Mitglieder

„Für unsere geschichtsinteressierten Mitglieder organisieren wir jedes Jahr eine Fahrt zur Bayerischen Landesausstellung, die immer in einer anderen Stadt und zu einem anderen geschichtlichen Thema stattfindet“, erzählt Bernhard Kremer. Mit dabei ist immer ein geschichtskundiger Dozent, der eine Führung durch die Landesausstellung anbietet. „Für die diesjährige Ausstellung geht es nach Regensburg, wo im neu eröffneten Haus der Bayerischen Geschichte 100 Schätze aus 1000 Jahren Geschichte vorgestellt werden“, verrät Herr Kremer.

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des Alumni-Vereins „Freunde und Förderer der Geschichtswissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg e.V.“.