FAU-St 2019 startet

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Die Ergebnisse der FAU-Studierendenbefragung helfen bei der Verbesserung der Angebote. Je mehr Studierende teilnehmen, umso aussagekräftiger die Ergebnisse. Um den (kleinen) Aufwand, an der Umfrage teilzunehmen, zu belohnen, verlost die FAU verschiedene Pakete aus dem FAU-Shop. (Bild: FAU/Désirée Bender)

Unter allen Teilnehmenden werden Karten fürs Schlossgartenfest und 36 FAU-Pakete verlost

Die FAU-Studierendenbefragung (FAU-St) geht in eine neue Runde – zum ersten Mal im Sommersemester. Vom 6. Mai bis 23. Juni haben die Studierenden, abgesehen vom Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, der seine eigenen Befragungen durchführt, die Möglichkeit, ihre Studienbedingungen zu bewerten – auf Deutsch und Englisch. Neben „Klassikern“ wie die generelle Zufriedenheit mit dem Studium stehen in diesem Jahr besonders die Themen Digitalisierung und Studienerfolg im Fokus. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden insgesamt 36 Pakete aus dem FAU-Shop sowie 3×2 Karten für das Schlossgartenfest verlost.

Durchgeführt wird FAU-St vom Referat Qualitätsmanagement und Evaluation. Doch die Fragen kommen in diesem Jahr von ganz unterschiedliche Gruppen an der FAU. Zum einen haben die Fakultäten Fragen zu Themen eingebracht, die bei ihnen von großem Interesse sind, zum Beispiel zur Internationalisierung an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie oder zu den Studien-Service-Center an der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Zum anderen wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Lern-Innovation der FAU ein Fragenkatalog zu Digitalisierung entwickelt. Und mit Vertreterinnen und Vertretern aus den International Offices einiger Fakultäten hat das Referat spezielle Fragen für internationale Studierende gestaltet.

Mensa als Lernraum?

Auch die Studierenden selbst wurden in die Entwicklung von FAU-St 2019 einbezogen: Der Studentische Konvent interessiert sich unter anderem dafür, wie häufig Studierende das Semesterticket nutzen, ob die Studentinnen und Studenten die Mensa als Lernraum nutzen würden oder welche Meinung sie zu einem Kulturticket haben.

Darüber hinaus haben die Studierenden – wie auch in den vergangenen Jahren schon –  neben den Fragen zur Studienzufriedenheit, den Studienbedingungen an der FAU und zu Studieninhalten unter anderem die Möglichkeit, ein Feedback zu den Themen Infrastruktur, Vorbereitung auf den Berufseinstieg oder Studienbeginn zu geben.

Die Ergebnisse der Studierendenbefragung werden auf allen universitären Ebenen und in verschiedenen Bereichen zum Anlass genommen, Angebote zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Die Universitätsleitung, Gremien für Lehre und Studium, Verantwortliche für Studiengänge, die Universitätsverwaltung, das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung oder auch das Institut für Lern-Innovation erhalten gezielte Auswertungen. Die weite Verbreitung und übergreifende Nutzung der Ergebnisse aus FAU-St ermöglicht die Berücksichtigung des studentischen Feedbacks in entscheidenden Prozessen.

Mitmachen und gewinnen

Am 6. Mai 2019 wurden die Studierenden per E-Mail zur Teilnahme an FAU-St eingeladen. Der Befragungszeitraum endet am 23. Juni 2019.

Als Dankeschön für die Teilnahme an der Befragung werden dieses Jahr insgesamt 3×2 Karten für das Schlossgartenfest sowie 36 Gewinnpakete mit Artikeln aus dem FAU-Shop verlost. „Uns ist bewusst, dass die Teilnahme an der FAU-Studierendenbefragung einen zeitlichen Aufwand in Anspruch nimmt,“ sagt Prof. Dr. Bärbel Kopp, Vizepräsidentin Education. „Die Studierenden haben hier die Möglichkeit, ihre Studiensituation zu bewerten. Gerade dieses Feedback hilft uns, die Qualität von Lehre und Studium kontinuierlich zu verbessern. Daher freuen wir uns über jeden Studierenden, der an der Befragung teilnimmt und möchten dies durch die Verlosung honorieren.“

Zu gewinnen gibt es 10-mal das Gewinnset „Genusszeit“ bestehend aus Bierkrug und Brotzeitbrettchen, 10-mal das Gewinnset „Studienhelfer“ (Notizblock, Kugelschreiber und Retro-Umhängetasche), 10-mal das Gewinnset „Motivationsschub“ (Sportbeutel und Thermobecher) sowie 6-mal das Gewinnset „Jubiläumstasche“ (FAU-Planentasche und FAU-Traumkugel) sowie 3×2 Karten für das Schlossgartenfest.

Ergebnisse werden online veröffentlicht

Voraussichtlich am Anfang des Wintersemesters 2019/20 wird der Abschlussbericht über den Hochschulschriftenserver OPUS veröffentlicht. Dort gibt es auch die Abschlussberichte der FAU-Studierendenbefragungen von 2016 bis 2018 sowie die Vorläuferstudien im Rahmen des FAU-Panels. Weitere Informationen zu FAU-St, wie zu den Inhalten, der Verwendung der Daten und auch dem Datenschutz, gibt es in einem Informationsblatt.

Nicole Froebus
Tel.: 09131/85-21197