Semesterticket: Vertrag für ein weiteres Jahr unterzeichnet

Vertragsunterzeichnung
Der Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg, Jürgen Haasler, und Studentenwerks-Geschäftsführer Mathias M. Meyer (v.l.) unterzeichnen den neuen Semesterticket-Jahresvertrag (Foto: Studentenwerk Erlangen-Nürnberg, Uwe Scheer)

Kaufquote der Zusatzkarte steigt

Auch für das Wintersemester 2019/20 und das Sommersemester 2020 bietet der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) den Studierenden der Region ein Semesterticket an – mit der Unterzeichnung des Vertrags ist das Ticket somit ein weiteres Jahr gesichert.

Studentenwerks-Geschäftsführer Mathias M. Meyer betont: „Nahezu die Hälfte der Studierenden erwirbt inzwischen auch die Zusatzkarte, was den Bedarf an einem Semesterticket mehr als deutlich belegt. Für die Zukunft hoffen wir, dass auch die hiesigen Studierenden von der Initiative der Staatsregierung zur Einführung eines 365-Euro-Tickets profitieren werden.“

Zusatzkarte wird zunehmend genutzt

Die Kaufquote der Zusatzkarte, mit der die Studierenden zeitlich uneingeschränkt mobil sind, hat im vergangenen Wintersemester 2018/19 mit 46,78 Prozent einen neuen Höchststand erreicht. Ein Jahr vorher lag die Quote noch bei knapp 44 Prozent, so die Meldung des Studentenwerks.

Im Wintersemester 2019/20 und Sommersemester 2020 kostet die Zusatzkarte 213,00 Euro. Der Preis der Basiskarte beträgt 76,00 Euro – dieser Betrag ist bereits in den Semestergebühren enthalten.

Mehr Infos dazu gibt es unter fau.info/semesterticket und auf der Webseite des Studentenwerks.