Studierende fühlen sich gut aufgehoben

Bild: FAU/Kurt Fuchs

FAU punktet beim CHE-Ranking in ganz unterschiedlichen Fächern

Im neuesten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ist die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) vorne mit dabei – und das in ganz unterschiedlichen Fächern. Besonders erfreulich sind die Ergebnisse in den Fächern Romanistik, Psychologie und Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, die gleich in mehreren Bereichen den Sprung in die Spitzengruppe geschafft haben. Das Fazit: Die Studierenden sind zufrieden mit „ihrer“ FAU.

Sowohl die Romanistik als auch die Psychologie schneiden bei studienbezogenen Kriterien, die auf Befragungen der Studierenden basieren, hervorragend ab: Im Fach Romanistik wird die Unterstützung im Studium sowie die Organisation des Studiums allgemein und die Abschlüsse in angemessener Zeit gelobt. Ebenfalls Spitze ist die internationale Ausrichtung des Fachs, insbesondere im Bereich der Masterangebote. Die Psychologie gewinnt mit dem exzellenten Wissenschaftsbezug und mit der Bibliotheksausstattung die Studierenden für sich – und ebenso mit der Tatsache, dass die Studierenden in angemessener Zeit ihr Studium beenden können.

Im Bereich Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik sind es neben der IT-Ausstattung vor allem die forschungsbezogenen Kriterien, mit denen die FAU überzeugt: Konkret punktet die Universität hier bei den Veröffentlichungen, der Forschungsfinanzierung sowie bei den Promotionen.

Doch damit nicht genug – auch in einigen weiteren Fächern gibt es erfreuliche Bewertungen. So landen die Anglistik/Amerikanistik sowie die Germanistik hinsichtlich der Studienzeiten an der Spitze, das Chemie- und Bioingenieurwesen kann durch seinen internationalen Bezug punkten und in der Werkstofftechnik loben die Studierenden den Bezug zu Forschung und Wissenschaft.

Zum Ranking

Einmal im Jahr ermittelt das CHE die Daten für sein Hochschulranking. Dabei wird jeweils ein Drittel der Fächer neu untersucht. Für das Ranking werden 150.000 Studierende befragt und mehr als 300 Hochschulen analysiert. In diesem Jahr waren die Fächer Anglistik/Amerikanistik, Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen, Biotechnologie, Chemieingenieurwesen/Angewandte Chemie, Elektrotechnik und Informationstechnik, Energietechnik, Erziehungswissenschaft, Germanistik, Maschinenbau, Mechatronik, Physikalische Technik, Psychologie, Romanistik, Umwelttechnik, Verfahrenstechnik sowie Werkstofftechnik/Materialwissenschaft dabei. Das vollständige CHE Hochschulranking ist online abrufbar unter www.zeit.de/che2019.

Maria Mateusch
Tel.: 09131/85-24023