Vortragsreihe: Bibliotheken bauen

Das Hauptgebäude der Universitätsbibliothek der FAU in Erlangen (Bild: FAU/David Harfiel)
Das Hauptgebäude der Universitätsbibliothek der FAU in Erlangen.(Bild: FAU/David Hartfiel)

Was macht ein gutes Bibliotheksgebäude aus?

Wie sehen moderne Bibliotheken aus? Damit beschäftigt sich die dreiteilige Vortragsreihe „Bibliotheken bauen: Anforderungen – Nutzungen – Aufgaben“, die von der Universitätsbibliothek und der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) organisiert wird. Am Mittwoch, 15. Mai, um 18.15 Uhr, beginnt Dr. Klaus Ulrich, Leiter der Philologischen Bibliothek der Freien Universität Berlin, mit seinem Vortrag über „Bibliotheksintegration – Die Philologische Bibliothek der Freien Universität Berlin“ die Reihe.

Der 2005 eröffnete Neubau verbindet 13 Institutsbibliotheken des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften der FU Berlin. Die Bibliothek wurde in ein bereits bestehendes Campusgebäude integriert und schafft optimale Bedingungen für die Einzelarbeit. Sie war dabei Pilotanwender eines Evaluationsverfahrens von Bibliotheksgebäuden. Dr. Ulrich präsentiert in seinem Vortrag die Ergebnisse der Evaluation und die Erkenntnisse, die er daraus gewonnen hat.

Am Mittwoch, 5. Juni, um 18.15 Uhr, spricht Dr. Andrea Wolff-Wölk, Direktorin der Universitätsbibliothek Marburg, in ihrem Vortrag „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile – Neubauplanung und Bibliotheksintegration am Beispiel der Universitätsbibliothek Marburg“ über den im Jahr 2018 eröffneten Bibliotheksneubau. Sie legt dabei den Fokus auf den Ablauf der Planung und zeigt, wie eine zukunftsfähige Bibliotheks- und Informationsinfrastruktur aussieht.

Im letzten Vortrag der Reihe stellt Ladina Tschander von der Universität Zürich im Vortrag „Das FORUM UZH: Herausforderungen für das Zürcher universitäre Bibliothekswesen“ das geplante Gebäude vor, das 2027 eröffnet werden soll. Sie geht dabei unter anderem auf die Schwierigkeiten im Planungsprozess ein.

Konstanze Söllner
Tel.: 09131/85-22150