Eine Mischung aus Forschung und Freizeit

Eine Gruppe von Männern in Laborkitteln und mit Schutzhauben stehen in einer Reihe.
2018 war der Alumni-Verein gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von SAFEA zu Gast am Fraunhofer-Institut. (Bild: Dr. Muchao Qu)

Das FAU Alumni-Netzwerk informiert über Alumni-Vereine an der Universität

An der FAU haben Studierende, Forschende und Alumni zahlreiche Möglichkeiten, sich zu vernetzen und miteinander in Kontakt zu bleiben. Zum einen fakultätsübergreifend über das FAU Alumni-Netzwerk, zum anderen über die Vereine an den Fakultäten. Wir stellen Ihnen die verschiedenen Alumni-Vereine der FAU vor – wie sie entstanden sind, was das Besondere an ihnen ist und warum es sich lohnt, ihnen beizutreten.

Fakultät: Technische Fakultät
Gründungsdatum: 2016
Mitgliederzahl: rund 100 Personen
Jahresbeitrag: beitragsfrei
Was bietet der Verein für Mitglieder? Interdisziplinäres Netzwerk aus chinesischen Doktoranden und Postdocs
Regelmäßige Veranstaltungen: Grillabende für Doktoranden und Postdocs

Der deutsch-chinesische Förderverein Industrie- und Informationstechnologie – kurz DCFII – ist ein Zusammenschluss aus chinesischen Doktorandinnen und Doktoranden sowie Postdocs an der FAU. „Gemeinsam mit ein paar Freunden habe ich mir überlegt, dass es schön wäre, wenn es an der Uni ein Netzwerk speziell für chinesische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gäbe“, erzählt Guanda Yang, Initiator des Vereins und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften.

Chinesische Delegationen

In dem Verein können sich Promovierende und Postdocs gemeinsam über ihre Forschungsthemen austauschen und sich sowohl beruflich als auch privat miteinander vernetzen. Das Besondere: Der DCFII fördert den wissenschaftlichen und interdisziplinären Austausch zwischen der FAU und Gastforschenden aus China. Regelmäßig empfängt er hochrangige Delegationen, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern chinesischer Universitäten oder anderer Organisationen, und zeigt diesen zum Beispiel die Technische Fakultät sowie andere Einrichtungen an der FAU. „Letztes Jahr besuchten uns Vertreterinnen und Vertreter von SAFEA, einer weltweiten Organisation, die chinesische Wissenschaftler in Forschung und Lehre unterstützt. Das war für uns eine große Ehre“, berichtet Guanda Yang.

Sommerliche Grillabende

Neben den wissenschaftlichen Aktivitäten veranstaltet der Verein für seine Mitglieder und Postdocs regelmäßige Grillabende im Sommer. „Wir möchten, dass sich unsere Wissenschaftler hier wohl fühlen und finden es schön, wenn wir sie auch privat kennenlernen können“, sagt Guanda Yang. Vor allem für Promovierende, die neu an die FAU gekommen sind, ist das eine ideale Möglichkeit, Kontakte auch außerhalb ihrer Arbeit zu knüpfen – und was würde sich da besser eignen als ein warmer Sommerabend mit Barbecue?

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Vereins.