Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

Foto, Nahaufnahme der Infoblätter der Studienberatung
Beim IBZ gibt es Infos rund um Bewerbung und Zulassung zum Studium an der FAU. (Foto: Celina Henning, FAU)

Die FAU gratuliert allen Abiturientinnen & Abiturienten und bietet Unterstützung bei der Studienwahl

Am 28. Juni endet für etliche Schülerinnen und Schüler der bayerischen Gymnasien ihre Schulzeit für immer: Sie werden feierlich mit dem Abiturzeugnis entlassen. Zum bestandenen Abschluss gratulieren wir herzlich! Alle, die nun noch nicht oder noch nicht sicher wissen, was nach dem Abitur kommt, möchten wir gerne besonders unterstützen.

Studieninfoportal FAU MeinStudium

Unsere Plattform FAU MeinStudium dient als virtueller Begleiter auf dem Weg zum Studium an unserer Universität. Das Studieninfoportal bietet einen Überblick über die Studiengänge der FAU. Kurzvideos und Erfahrungsberichte von Studierenden unserer Uni geben einen Einblick in den Studienalltag. Mit dem Studiengangfilter lassen sich die Studiengänge nach Interessen und anderen Kriterien sortieren. Der Interessenstest hilft dabei herauszufinden, welche Studiengänge der FAU passen könnten und welche Studiengänge es bei uns gibt, die vielleicht bislang unbekannt waren.

Studienberatung gibt Orientierung

Bei allen Fragen zum Studium hilft das IBZ montags bis freitags in der offenen Sprechstunde weiter.
(Foto: Celina Henning, FAU)

Als sogenannte Volluniversität bieten wir eine riesige Auswahl an Studiengängen und Fächerkombinationen. Unsere Staatsexamens- und Bachelorstudiengänge sind der Einstieg für alle, die noch kein Studium abgeschlossen haben. Zudem bieten wir Lehramtsstudiengänge für Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium und Berufsschule an. Im Masterstudium werden das Fachwissen nach einem abgeschlossenen Studium ausgebaut und die wissenschaftlichen Inhalte vertieft.

Damit das nicht zu unübersichtlich wird, gibt die Studienberatung der FAU allen Studieninteressierten Orientierung. Unser Informations- und Beratungszentrum für Studiengestaltung und Career Service (IBZ) hilft in einer offenen Sprechstunde und auch in Einzelberatungen, die richtige Entscheidung zu treffen. Telefonisch ist das IBZ unter 09131/85-23333 oder 85-24444 erreichbar, zudem gibt es auf www.ibz.fau.de ein Kontaktformular für alle Fragen an die Studienberatung.

Infos für Eltern

Für die Eltern der frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten haben wir auf www.fau.de/elternportal die wichtigsten Informationen zusammengestellt.