Jetzt bei der FAU Digital Tech Academy bewerben!

Fähigkeiten und Rollen im Team definieren: Was wie ein lustiger Zeitvertreib aussieht, dient dem Teambuilding. (Bild: Julia Hechelmann)

Studierende mit Start-up-Ideen gesucht

Du interessierst dich für alles, was mit Innovation und Digitalisierung zu tun hat? Du hast vielleicht sogar schon eine Idee für ein Start-up, weißt aber noch nicht so recht, wie und wo du anfangen sollst? Dann bewirb dich doch bei der Digital Tech Academy! Die Studienrichtung und die Semesterzahl spielen hierbei keine Rolle. Hauptsache, du bist an digitalen Themen interessiert und motiviert, innerhalb eines Jahres in einem interdisziplinären Team an einer digitalen Idee zu arbeiten, sie weiterzuentwickeln, einen Prototypen auch bei möglichen Kunden vorzustellen und alle Schritte des Gründungsprozesses zu durchleben.

Die Digital Tech Academy (DTA) ist eine gute Möglichkeit, dich interdisziplinär zu vernetzen und auch Studierende außerhalb deines Fachs und Semesters kennenzulernen. Mittlerweile sind im Digital-Tech- Fellows-Programm Studierende von allen fünf Fakultäten der FAU vertreten.

„Das FAU Digital Tech Fellows Programm soll Studierenden die Möglichkeit geben, den „Unternehmer“ in sich zu finden und den Prozess von der Ideenentwicklung bis hin zur Unternehmensgründung aktiv zu durchleben. Die DTA stellt ihren Fellows zudem ein Prototyping Budget zur Verfügung und jedes Team bekommt einen erfahrenen Coach zur Seite gestellt. Und nach Abschluss des Zertifikatsprogramms winkt die Möglichkeit eines gesponserten Auslandsaufenthalts, zum Beispiel im Rahmen des FAU Global Programs“, erzählt Lisa Wittenzellner, eine der Koordinatorinnen der DTA.

Am Ende des einjährigen Fellow-Programms kannst du dich dann entscheiden: „Die Studierenden können das natürlich als coole Erfahrung verbuchen, bei der sie viel Neues über sich selbst, ihre Teamfähigkeiten und das Thema Unternehmensgründung gelernt haben. Oder sie gründen. Das ist aber kein Muss. Unser Ziel ist es, ,Digital Talents‘ zu entwickeln. Wenn diese später dann im großen Unternehmen ihr Wissen anwenden und neue Ideen umsetzen, ist das für uns auch ein großer Erfolg“, sagt Lisa Wittenzellner.

Jetzt bewerben!

Bewerbung bis zum 7. Juli 2019 über StudOn.

www.dta.fau.de

Mehr zum Thema Gründen gibt es auch im Studierendenmagazin frisch! und in unserer Meldung “Digital Tech Academy: Von der Idee zum Geschäftsmodell”.