Personalmeldungen Juni 2019

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf erhalten

Dr. Anne Sabrina Herrmann-Werner, Universität Tübingen, auf die W2-Professur für Medizindidaktik.

PD Dr. Thomas Mehari Kinfe, Universität Bonn, auf die W2-Professur für Neurochirurgie mit dem Schwerpunkt Funktionelle Stereotaktische Neurochirurgie.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Michael Hartmann, Universität Edinburgh, Großbritannien, auf die W3-Professur für Theoretische Physik.

Dr. Elvira Mass, LIMES-Institut an der Universität Bonn, auf die W2-Professur Integrated Immunology.

Dr. Verena Tiefenbeck, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, auf die W1-Juniorprofessur Open Topic Tenure Track im Themenfeld Digitale Transformation.

Dr. Blake Byron Walker, Humboldt-Universität Berlin, auf die W2-Professur Geographie (Digitale Geographie/Kulturgeographie).

Dr. Moritz Zaiss, Universität Tübingen, auf die W2-Professur für Multimodale Bildgebung in der klinischen Forschung.

Ruf nach auswärts angenommen

Prof. Dr. Karl Rössler, Lehrstuhl für Neurochirurgie, an die Medizinische Universität Wien.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Michael Krennerich, Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik.

PD Dr. Karsten Paul, Lehrstuhl für Psychologie, insbesondere Wirtschafts- und Sozialpsychologie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Nadine Böhm-Schnitker, Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Literatur- und Kulturwissenschaft, für das Fachgebiet „Literatur- und Kulturwissenschaft“.

PD Dr. Heiko Bruns, Lehrstuhl für Hämatologie/Internistische Onkologie, für das Fachgebiet „Experimentelle Medizin“.

Dr. Esther-Maria Guggenmos, Lehrstuhl für Sinologie, für das Fachgebiet „Religionswissenschaft“.

PD Dr. Markus Hecht, Lehrstuhl für Strahlentherapie, für das Fachgebiet „Strahlentherapie“.

Dr. Axel Kahnt, Lehrstuhl für Physikalische Chemie I, für das Fachgebiet „Physikalische Chemie“.

PD Dr. Alexander Meyer, Gefäßchirurgische Abteilung in der Chirurgischen Klinik, für das Fachgebiet „Gefäßchirurgie“.

PD Dr. Matthias Rübner, Lehrstuhl für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, für das Fachgebiet „Experimentelle Frauenheilkunde“.

PD Dr. Dr. Mario Zaiss, Lehrstuhl für Innere Medizin III, für das Fachgebiet „Experimentelle Medizin“.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Stefan Schierholz, Germanistische Linguistik mit dem Schwerpunkt Lexikographie, schiebt seinen Ruhestand bis zum 1. April 2022 hinaus.

Verstorben

Prof. Dr. Dieter Manfred Feige, Lehrstuhl für Logistik, am 15. Mai 2019, im Alter von 82 Jahren.

Prof. Dr. Werner Pfeiffer, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Industrie- und Handelsbetriebslehre, am 22. Mai 2019, im Alter von 85 Jahren.

Dr. Konrad Wickert, Leitender Direktor der Universitätsbibliothek a.D., am 8. Mai 2019, im Alter von 80 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Dr. Sandra Fluhrer, Lehrstuhl für Komparatistik, wird für die Zeit vom 1. Oktober 2019 bis 30. September 2020 für die Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin beurlaubt.

Prof. Dr. Harald Hungenberg, Lehrstuhl für Unternehmensführung, wird für die Zeit vom 1. September 2019 bis 31. August 2022 Sonderurlaub für die Wahrnehmung einer Tätigkeit als Dekan an der European School of Management and Technology mit den Standorten London, Berlin und Shanghai gewährt.

Prof. Dr. Michael Philippsen, Lehrstuhl für Informatik 2 (Programmiersysteme), übernimmt ab 1. Juni 2019 die kommissarische Wahrnehmung der Aufgaben der Professur für Didaktik der Informatik bis zu ihrer endgültigen Besetzung.