Sorge um das Weltklima

Klimademo in Copenhagen September 2018
Menschen in vielen Ländern der Welt demonstrieren fürs Klima – die Scientists for Futre unterstützen dieses Engagement, mit dabei sind auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU. (Symbolbild: Colourbox.de)

Philosophische Fakultät der FAU bei „Scientists for Future“ aktiv

Mehr als 50 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Philosophischen Fakultät mit Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) unterstützen die Schülerinnen und Schüler von „Fridays for Future“. Zuvor war ein Vorschlag im Fakultätsrat angenommen worden, alle Fakultätsmitglieder darüber zu informieren, dass die weltweiten Klimastreiks durch Mitzeichnung einer Stellungnahme der „Scientists for Future“ unterstützt werden können.

In dieser von international renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wie Michael Mann, Stefan Rahmstorf und Katherine Hayhoe verfassten Stellungnahme wird vor einem weltweiten Temperaturanstieg von mehr als 1,5°C ausdrücklich gewarnt. Die Verfasserinnen und Verfasser betonen die Notwendigkeit, sofort mit einer schnellen Reduktion aller Treibhausgase zu beginnen, um das Ausmaß der Klimaverschlechterungen in einem noch beherrschbaren Rahmen zu halten und Kipppunkte zu vermeiden. Im Moment sei das noch möglich. Bis zum 21. Juni, dem Tag des großen Klimastreiks in Aachen, haben mehr als 50 Mitglieder der Fakultät die Erklärung der internationalen „Scientists for Future“ unterzeichnet, um damit ihrer Sorge um das Weltklima Ausdruck zu verleihen.

Regionalgruppe „Scientists for Future“

Neben diesem international wirkenden Engagement der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie wurde an der FAU eine regionale Gruppe der „Scientists for Future“ gegründet, die sich als Unterstützer der lokalen „Fridays for Future“-Bewegung versteht und in Zukunft mit einem Vortragsangebot und themenbezogenen Symposien aktiv sein wird. Diese Regionalgruppe, welche allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit Bezug zur Metropolregion Nürnberg offensteht, die die Ziele der „Fridays for Future“-Bewegung unterstützen, wird von FAU-Physiker Prof. Dr. Martin Hundhausen geleitet.

Brief von Prof. Hundhausen Regionalgruppe, Organisator der Regionalgruppe von Scientists for Future

An der Volluniversität FAU befassen sich zahlreiche Disziplinen mit den unterschiedlichsten Aspekten rund um Klimawandel, erneuerbare Energien oder Stadtentwicklung der Zukunft. Aber auch praktische Aspekte wie eine umweltfreundlichere Energieversorgung der zahlreichen Liegenschaften, Tanksäulen für Elektroautos oder ein jährlich stattfindender universitätsweiter Energieeffizienzwettbewerb spielen im Uni-Alltag eine Rolle.

Prof. Dr. Bärbel Kopp, Vizepräsidentin für Lehre (Bild: FAU/Georg Pöhlein)
Prof. Dr. Bärbel Kopp (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

FAU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Bärbel Kopp begrüßt den Einsatz der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler: „Es ist uns an unserer FAU wichtig, unsere Studierenden zu gesellschaftlichem Engagement zu ermutigen und sie darin zu unterstützen. Daher bin ich auch selbst persönlich gerne Mitglied bei den Scientists for Future, denn auch uns Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geht unsere Zukunft und die unserer Studierenden an. Außerdem erachte ich es auch als einen gesellschaftlich wichtigen Auftrag an die Wissenschaft, für die drängenden Fragen unserer Welt Lösungen aus den unterschiedlichen Perspektiven unserer Disziplinen zu erarbeiten.“

www.scientists4future.org