Aromagartenfest: Zwischen Lavendel, Salbei und Thymian

Elke Puchtler bei ihrer Führung durch den Aromagarten anlässlich des Aromagartenfestes. (Bild: Claus Heuvemann)
Bild: Claus Heuvemann

Erwachsene und Kinder können an Führungen, Vorträgen und Workshops teilnehmen.

Die Hauptblütezeit des Aromagartens der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) liegt im frühen Sommer, wenn Lavendel, Salbei und Thymian den Garten in ein Meer aus Wohlgerüchen tauchen. Beim Aromagartenfest am Mittwoch, 26. Juni, von 17.00 bis 21.00 Uhr, können Besucher in Führungen die einzelnen Aromapflanzen, ihre individuellen Gerüche und die Besonderheiten der sie besuchenden Insekten kennenlernen. Der Eintritt ist frei.

Besonders an heißen Sommertagen liegt das Aroma der großflächig angepflanzten Kräuter in der Luft und lädt Besucher dazu ein, den Duft der einzelnen Pflanzen durch das Zerreiben eines Blattes zu intensivieren. Das reichhaltige Nahrungsangebot an Nektar und Pollen lockt viele Insektenarten in den Garten. Mit etwas Geduld können die Besucher deshalb unterschiedlichste Bestäuber bei der Arbeit beobachten. Während die relativ große schwarze Holzbiene mit ihren leuchtenden dunkelvioletten Flügeln stark an eine Hummel erinnert, sind viele Wildwespenarten mit ihren schmalen Taillen zierlich aufgebaut. Sie sind die Schädlingsbekämpfer des Aromagartens und lauern an Blüten auf proteinreiche Beute wie beispielsweise Fliegen oder Raupen.

Kinder und Erwachsene können Duftmemory spielen oder in der Duftwerkstatt von Diana Härpfer kleine Duftkissen, Badesalz sowie Lavendelsalbe selbst herstellen. Stefan Mümmler informiert über Schmetterlinge und ihre Anpassungen an besondere Futterpflanzen und Dr. Elke Puchtler über Gewürze und Aromen.

Führungen:

• 17.00 Uhr