Jugendliche erhalten Einblick in die Welt der Technik

Mit dem Lasercutter haben die Workshop-Teilnehmer zum Beispiel Namesschilder aus Plexiglas hergestellt. (Bild: FAU/Claudia Rummel).
Beim Jugend-und-Technik-Praktikum können die Jugendlichen zum Beispiel auch mit einem Lasercutter arbeiten (Bild: FAU/Claudia Rummel).

Das Schülerpraktikum der Technischen Fakultät bietet ein spannendes Programm rund um MINT-Berufe

Wie machen wir Kleidung smart? Was machen Roboter in der Fertigung? Und was versteht man unter Gel-Casting in Keramik? Wen diese Themen interessieren, der ist genau richtig beim Jugend-und-Technik-Praktikum der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Jahrgangsstufe haben von Montag, 2. September, bis Freitag, 6. September, die Gelegenheit, sich aus über 23 verschiedenen Angeboten ein Programm zusammenzustellen. Außerdem können die Teilnehmer im FAU-FabLab mit 3D-Drucker, Lasercutter oder CNC-Fräse basteln. Die Anmeldung läuft noch bis Montag, 10. Juni.

Am Mittwoch, 4. September, können die Schülerinnen und Schüler an Exkursionen zu Firmen in der Region teilnehmen, die vom Förderkreis Ingenieurstudium organisiert werden. Unternehmen ermöglichen den Jugendlichen durch Führungen und Gespräche mit Mitarbeitern einen Einblick in den Berufsalltag einer Ingenieurin oder eines Ingenieurs.

Die Anmeldung ist bis Montag, 10. Juni, unter https://jugend-technik.tf.fau.de/ möglich.

Schülerinnen, die beim Praktikum lieber in reinen Mädchengruppen arbeiten möchten, können sich unter www.maedchen-technik.de über das Programm informieren und ebenfalls bis Montag, 10. Juni, anmelden.

Wann und wo?

2. bis 6. September, Martensstraße 3, Erlangen