Vortrag: Human Rights in Crisis – New developments, old challenges?

Bild: Colourbox.de

Wie wirkt sich die aktuelle politische Situation auf die Menschenrechte aus? Wie viel sind Menschenrechte in Krisensituationen wert? Am 27. Juni, 9.30 Uhr, spricht Kate Gilmore, stellvertretende Hochkommissarin für Menschenrechte der Vereinten Nationen, in einem englischsprachigen Vortrag über Menschenrechte in der Krise. Organisiert wird die Veranstaltung durch das Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in Kooperation mit dem Nürnberger Menschenrechtszentrum (NMRZ) und der Stadt Nürnberg.

Die Menschenrechte erfahren global zunehmend Widerstand, sei es durch eine Zunahme autokratischer Staaten oder durch die Ausweitung der neonationalistischen Politik. Während die einen die wachsenden internationalen Menschenrechte hinterfragen, fordern andere eine noch bessere Umsetzung der Menschenrechte. Kate Gilmore, deren Vortrag den Titel „Human Rights in Crisis – New developments, old challenges?“ trägt, verfügt über langjährige Erfahrung in der Menschenrechtsarbeit, sowohl bei den Vereinten Nationen als auch bei Nichtregierungsorganisationen. Ihr Vortrag findet im Rahmen der englischsprachigen Tagung „Human Rights in Times of Contestation“, 27. bis 28. Juni, statt, die führende internationale Menschenrechtler nach Nürnberg bringt – in eine Stadt, die ihre eigenen Erfahrungen in Bezug auf Menschenrechte gemacht hat: als Schauplatz großer Menschenrechtsverletzungen im NS-Regime, aber auch als Ort der Nürnberger Prozesse.

Die Tagung kostet 50 Euro, für Personen mit geringem Einkommen belaufen sich die Kosten auf 25 Euro. Für Studierende der FAU ist die Teilnahme kostenlos. Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Website des Nürnberger Menschenrechtszentrums.

Ricarda Rösch
ricarda.roesch@fau.de