WiSo lädt die Region zum Campus Festival

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

100 Jahre WiSo Nürnberg: Großes Festival am 29. Juni 2019 von 11:30 bis 22:00 Uhr

Spannende Projekte entdecken, Forscherinnen und Forschern ein Loch in den Bauch fragen, Mitmach-Aktionen und Musik in sommerlicher Atmosphäre: Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU bietet am 29. Juni von 11:30 bis 22:00 Uhr spannende Einblicke in das Leben, Studieren und Arbeiten auf dem WiSo-Campus in der Langen Gasse 20. Das WiSo Campus Festival ist Teil der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag der WiSo. Alle Programmpunkte sind öffentlich und kostenfrei.

Wie sieht die Welt durch eine VR-Brille aus? Verfehlt ein Fußballroboter auch mal das Tor? Wer hat das Zeug zum Manager? Wie lässt sich Kreativität erforschen? Verändern digitale Technologien die Lehrerausbildung?  Forschende, Lehrende und Studierende des Fachbereichs WiSo haben gemeinsam ein spannendes Programm gestaltet, das Kurzweiliges und Faszinierendes rund um die zentralen Schwerpunktthemen an der WiSo bietet – und komplexe Fragestellungen der aktuellen Forschung verständlich und mit Spaßfaktor erfahrbar macht. In ökonomischen Experimenten, psychologischen Tests, kreativen Aufgaben, einem mathematischen Stadtrundgang, dem digitalen Klassenzimmer und an vielen Infoständen können Besucherinnen und Besucher ihr Wissen erweitern, Fragen stellen – und Interessantes über die Aktivitäten der WiSo erfahren. Auch die über 20 Studiengänge der WiSo präsentieren sich den Gästen.

Zwei Podiumsdiskussionen zu den Themen „Gründerszene – Zukunft der Wirtschaft“ und „Zukunft der Arbeit in Zeiten der Digitalisierung“ sind mit prominenten Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft wie BDI-Vorsitzender Dieter Kempf, Zollhof-Leiter Benjamin Bauer oder Digitalpionierin Aja Jaff besetzt. Moderieren werden Angela Giese (NN) und Dr. Marc Beise (SZ).

Auch das Sprachenzentrum, die Bibliothek, die WiSo-Cafeteria und die Experimentallabore können am Campus Festival erkundet werden, etwa mit einem interkulturellen Quiz und Führungen. Über den Campus hinaus finden exklusive Führungen in die historischen Tucherkeller unterhalb der WiSo durch den Förderverein Nürnberger Felsengänge statt. Für die Führungen um 14:00, 15:00 und 16:00 Uhr werden online Tickets angeboten unter www.felsengaenge-nuernberg.de. Für 14:30, 15:30 und 16:30 Uhr können Besucherinnen und Besucher vor Ort am zentralen Infostand des WiSo Campus Festivals im Innenhof Karten erwerben.

Offiziell eröffnet wird das Programm um 11:30 Uhr im Innenhof des Gebäudes Lange Gasse 20 durch Prof. Dr. Veronika Grimm, Sprecherin des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Dekanin der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FAU.

Für Essen und Trinken sorgen den ganzen Tag Foodtrucks und ein Ausschank von Schanzenbräu direkt auf dem WiSo-Gelände.

Feierlicher Festakt

Von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr findet zudem der feierliche Festakt zum 100-Jahr-Jubiläum mit Grußworten des Nürnberger Oberbürgermeisters Ulrich Maly sowie des Staatsministers Hubert Aiwanger statt. Historisch wird es mit dem Vortrag „100 Jahre WiSo im Wandel der Zeit“ von Prof. Dr. Otmar Issing, ehem. EZB-Chefökonom, und Thomas A. H. Schöck, Kanzler a.D. der FAU. Der Festakt wird musikalisch untermalt durch Jazz-Klassiker seitens der Nürnberger Band „Moonlight Special“ mit Wurzeln in der Hochschule für Musik Nürnberg.

Den Abend ausklingen lassen können Besucherinnen und Besucher bei einem Science Slam der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Musikalisch rundet DJ Jürgen Kirsch (Hirsch, Rakete, Wolke7), selbst WiSo-Alumnus, das Programm ab. Zudem mixen Studierende des Trichter-Cafés leckere Cocktails.

Speziell für Kinder: mit dem WiSofin die WiSo erkunden

Zu klein für die Uni? Nicht doch: Kinder sind am WiSo Campus Festival herzlich willkommen und können sich unter anderem beim Tüfteln und Basteln im Science Camp, beim Testen eines 3-D Druckers, bei einer Forschungsrallye, beim KinderUni-Programm „Wie können wir so leben, dass es auch unserer Erde gut geht?“ sowie beim interkulturellen Angebot „Schreiben in Chinesisch oder Russisch“, oder an der „WiSofin“-Fotowand austoben. Außerdem gibt es betreute Spielangebote wie beispielsweise einen Schach-Workshop (vom Familienservice der FAU, die Kinder können dort fest während der Vorträge abgegeben werden), eine Hüpfburg und natürlich Kinderschminken. Durch das Kinderprogramm führt stets der kluge WiSo-Delphin, der „WiSofin“.

Weitere Infos zum 100-jährigen Jubiläum der WiSo und zum WiSo Campus Festival finden Sie unter www.wiso100.fau.de

Speziell zum Campus Festival gibt es Informationen unter www.wiso100.fau.de/campus-festival

Jubiläumsbüro der WiSo
Silke Sauer und Fabian Pfaffenberger