Frankenschau aktuell: Über die Bedrohung von Politikern

Dr. Thorsten Winkelmann
Dr. Thorsten Winkelmann, Institut für Politische Wissenschaft I an der FAU. (Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Nur virtuell oder auch real?

An einer Plakatwand im Nürnberger Norden sind Fotos von Politikern aufgehängt worden. Die durchlöcherten Porträts, die unter anderem Angela Merkel und Markus Söder zeigen, wurden offenbar mit einer Waffe beschossen. Anlässlich dieses Vorfalls hat Frankenschau aktuell für einen Beitrag vom 5. Juli mit Dr. Thorsten Winkelmann gesprochen. Der FAU-Politikwissenschaftler warnt vor dem Umschwung von virtueller zu echter Gewalt: „Der Übergang von Worten zu Taten ist doch kürzer als man allgemein annimmt.“


Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.