FAZ: Sachverständigenrat für Migration und Integration bleibt unabhängig

Prof. Dr. Petra Bendel
Prof. Dr. Petra Bendel, Geschäftsführerin des Zentralinstituts für Regionenforschung an der FAU. (Bild: Nico Tavalai)

Trotz staatlicher Fördeung keine Änderung an der Arbeitsweise

FAU-Migrationsforscherin Prof. Dr. Petra Bendel ist neue Vorsitzende des Sachverständigenrats der deutschen Stiftungen für Migration und Integration (SVR), ein Gremium mit Fokus auf einer sachlichen Politikberatung. Der SVR wird demnächst vom Staat finanziell gefördert, statt wie bisher durch ein Stiftungskonsortium. Ändern wird das an seiner Arbeitsweise aber nichts, sagt Bendel in einem Artikel der FAZ vom 4. Juli: „Unsere Unabhängigkeit ist weiter gewährleistet, die Politik wird auf unsere Arbeit keinen Einfluss nehmen.“

Zum Artikel der FAZ vom 4. Juli


Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.