SZ: Prof. Bendel über Seenotrettung

Prof. Dr. Petra Bendel
Prof. Dr. Petra Bendel, Geschäftsführerin des Zentralinstituts für Regionenforschung an der FAU. (Bild: Nico Tavalai)

Eine Neubetrachtung der Lage ist notwendig

In einem Beitrag vom 9. Juli beschäftigt sich die SZ mit der aktuellen Situation der Seenotrettung. Seitdem sich die europäischen Staaten aus dieser zurückgezogen haben, sei es dringend nötig, die neue Lage im Mittelmeer zu betrachten, sagt Prof. Dr. Petra Bendel. Die FAU-Migrationsforscherin und neue Vorsitzende des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration fordert daher aktuelle Untersuchungen. Prof. Bendel äußert sich auch in weiteren Beiträgen zu der Seenotrettung sowie der geplanten Rückführung lybischer Flüchtlinge:

Zum Beitrag der SZ vom 9. Juli

Zum Beitrag der Welt vom 9. Juli

Zum Beitrag der Ostsee-Zeitung vom 9. Juli

Zum Beitrag der Finanznachrichten vom 9. Juli


Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.