Zeit Online: Eine Pille gegen das Altern?

Dabrock sitzend mit Handy
Prof. Dr. Peter Dabrock, Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie (Ethik) an der FAU. (Bild: FAU/David Hartfiel)

Prof. Dr. Peter Dabrock im Gespräch

Ein amerikanisches Biotech-Unternehmen hat angeblich ein Medikament entwickelt, das den Alterungsprozess aufhält. Doch wollen wir eine Welt, in der Millionen hungern und andere steinalt werden? Darüber hat Zeit Online in einem Beitrag vom 15. Juli mit Prof. Dr. Peter Dabrock gesprochen. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie II an der FAU und ist darüber hinaus Vorsitzender des Deutschen Ethikrats. Eine Welt, in der einige Menschen noch viel älter werden, wäre laut Dabrock nicht nur von Ungerechtigkeit, sondern auch von einem „Verlust an Kreativität, gesellschaftlicher Dynamik, Lernbereitschaft und Fortschritt“ gezeichnet. Das Ergebnis wäre eine statische Gesellschaft, so Dabrock.

Zum Beitrag auf Zeit Online vom 15. Juli


Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.