Der Alumni-Verein des FAPS-Lehrstuhls stellt sich vor

Eine Gruppe aus Männern, die in einem Konferenzraum sitzen und in einer Besprechung sind.
Bei den Round Tables tauschen sich Alumni sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Themen wie Industrie 4.0 oder Energieeffizienz in der Produktion aus. (Bild: Anton Friedl)

Das FAU Alumni-Netzwerk informiert über Alumni-Vereine an der Universität

An der FAU haben Studierende, Forschende und Alumni zahlreiche Möglichkeiten, sich zu vernetzen und miteinander in Kontakt zu bleiben. Zum einen fakultätsübergreifend über das FAU Alumni-Netzwerk, zum anderen über die Vereine an den Fakultäten. Wir stellen Ihnen die verschiedenen Alumni-Vereine der FAU vor – wie sie entstanden sind, was das Besondere an ihnen ist und warum es sich lohnt, ihnen beizutreten.

Der Alumni-Verein des Lehrstuhls für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik

Fakultät: Technische Fakultät
Gründungsdatum: 2016
Mitgliederzahl: über 100 Personen
Jahresbeitrag: 30 Euro für Promovierende und wissenschaftliche Mitarbeiter, 60 Euro für Alumni
Was bietet der Verein für Mitglieder? Netzwerk aus Promovierenden, Promovierten, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Ehemaligen
Wer kann Mitglied werden? Wissenschaftliche Mitarbeiter und Promovierende des Lehrstuhls FAPS sowie Promovierte und Ehemalige
Förderungen: Förderpreise in Höhe von 1500 Euro
Regelmäßige Veranstaltungen: FAPS-Alumni Networking Event, Round Tables zu wissenschaftlichen Themen

Seit 1982 gibt es an der FAU den Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik – kurz FAPS – , an dem schon zahlreiche Generationen promoviert haben. Um den Kontakt mit den Ehemaligen aufrechtzuerhalten, veranstaltet der Lehrstuhl seit den 90er Jahren jährlich Alumni-Treffen, aus denen im Oktober 2016 der FAPS Alumni-Verein hervorgegangen ist. Ziel ist es, die Ehemaligen untereinander sowie mit den aktuellen Promovierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern zu vernetzen und so den wissenschaftlichen Austausch zu fördern. „Jedes Jahr findet Anfang Oktober das FAPS-Alumni-Networking-Event statt. An diesem können alle Alumni teilnehmen, auch jene, die noch keine Vereinsmitglieder sind“, berichtet das Vorstandsmitglied Anton Friedl.

Fachlicher Austausch und Unterstützung

Zusätzlich zum jährlichen Networking Event können sich die Mitglieder auch im Rahmen der sogenannten Round Tables fachlich austauschen. Diese finden mehrmals im Jahr zu verschiedenen Themen, wie Industrie 4.0 oder zukünftig Energieeffizienz in der Produktion, statt und geben Einblicke in die Industrie. „Die Round Tables sind oft mit Werksbesichtigungen verbunden. Wir haben zum Beispiel Alumni, die bei Continental oder Siemens arbeiten und die uns dann auch ihre Werke zeigen“, erläutert das Vorstandsmitglied. Innerhalb des Vereins tauschen sich die Mitglieder nicht nur zu wissenschaftlichen Themen aus, sondern unterstützen sich auch gegenseitig: Über das Mentorenprogramm erhalten aktuell Promovierende Tipps für ihre Karriereplanung oder Ideen für ihre Promotion. „Einige unserer Alumni agieren als Mentoren, die zum Beispiel bei Dissertationen helfen oder den frisch Promovierten passenden Stellen in der Industrie vermitteln“, erklärt Anton Friedl.

Förderpreise in verschiedenen Kategorien

Seit Neuestem veranstaltet der Alumni-Verein zudem die FAPS-Academic Award Night – eine Veranstaltung, auf der im Jahr 2018 Nachwuchswissenschaftler Förderpreise von insgesamt 1500 Euro erhielten. Ausgezeichnet wurden Studierende, Promovierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Beispiel für herausragende Forschungsergebnisse, Publikationen, Abschlussarbeiten und Promotionen sowie für Lehre und Technologietransfer. „Für 2019 vergeben wir drei Förderpreise von je 500 Euro in noch festzulegenden Kategorien“, erzählt Anton Friedl.

Möchten Sie sich mit dem Alumni-Verein in Verbindung setzen? Dann schreiben Sie einfach an contact@fapspro.net.