Diskussion: Migration und soziale Diversität

Bild: Colourbox

Wie Migration die Gesellschaft verändert und wie sie davon profitiert

Spricht man über die Situation von Migrantinnen und Migranten in unserer Gesellschaft, dann siedelt man diese zu Recht oft auf der niedrigsten sozialen Skala an. Soziale Hierarchien innerhalb dieser Gruppe werden jedoch häufig übersehen. Die Podiumsdiskussion zum Thema „Migration und soziale Diversität“ am Montag, 22. Juli, um 18.00 Uhr, im Senatssaal des Kollegienhauses der FAU fragt dagegen nach ihrer Heterogenität und deren Ursachen wie ethnische Herkunft, Bildung, Religion, rechtlicher Status oder ökonomische Unterschiede. Wie nimmt unsere Gesellschaft diese wahr und wie geht sie damit um?

Zu Gast sind Dr. Elisabeth Preuß, Bürgermeisterin der Stadt Erlangen und Referentin für Soziales, Integration, Inklusion und Demografischen Wandel, und Prof. Dr. Ludger Pries, Lehrstuhlinhaber der Soziologie an der Ruhr-Universität Bochum. Außerdem wird Martina Alwon mitdiskutieren, die seit vier Jahren ehrenamtlich beim Eckentaler Flüchtlingsbündnis FLECK tätig ist. Nour Jazar aus Syrien, der 2015 nach Deutschland geflüchtet ist und inzwischen an der Universität Bamberg studiert, wird die Perspektive der Geflüchteten vertreten. Prof. Dr. Christine Lubkoll, Sprecherin des Studiengangs Ethik der Textkulturen an der FAU und Mit-Initiatorin von FAU Integra, moderiert die Diskussion.

Wann und wo?

22. Juli, 18.00 Uhr